Fenster schließen  |  Fenster drucken

ftd.de, Mi, 14.1.2004, 15:10
Chipausrüster erwarten Wachstum wie in den ´guten alten Zeiten´

Chipausrüster können sich nach Meinung von Analysten offenbar auf ein Boomjahr 2004 freuen. Doch einige Firmen könnte die plötzliche Nachfrage überfordern, weil sie ihre Kapazitäten in den vergangenen beiden Krisenjahren zu stark drosselten.


Die Halbleiterbranche könne in diesem Jahr Zuwachsraten erreichen, die denen der Boomzeit 1999/2000 kaum nachstünden, sagten Branchenexperten auf dem jährlich stattfindenden Kongress der Chipausrüster in Pebble Beach (Monterey), Kalifornien. Ausrüster wie Applied Materials beliefern die Chiphersteller mit Maschinen zur Produktion von Computerchips. Da diese Projekte meist eine lange Vorlaufzeit haben, sind die Auftragsbücher ein zuverlässiger Indikator für die Entwicklung der gesamten Halbleiterbranche.

Dan Hutcheson, Chef des US-Marktforschungsunternehmens VLSI Research, schätzt, dass der Umsatz der Chipausrüster um 40 Prozent auf 43,5 Mrd. $ und der gesamte Halbleitermarkt um 33 Prozent auf 189,6 Mrd. $ steigen wird. Andere Analysten gingen ebenfalls von einem Anstieg des Halbleitergeschäfts aus, wollten jedoch keine Prozentzahlen nennen.



Manche könnte die Nachfrage überfordern


"Die Hersteller kaufen sich zurzeit wie in Panik durch die gesamte Versorgungskette", sagte Hutcheson. Nach Ansicht des Experten dürften nicht alle Ausrüster von einem möglichen Boom profitieren. Nach zwei Jahren Absatzkrise in der Halbleiterbranche haben die meisten Ausrüster ihre Kapazitäten erheblich zurückgefahren und könnten einer schnell anziehenden Nachfrage nicht nachkommen.


Bereits im zurückliegenden Jahr hatte sich eine Erholung der Branche angedeutet. Der weltweite Umsatz der Ausrüster wuchs nach Angaben von VLSI-Research um 18,4 Prozent auf gut 31 Mrd. $. Zuletzt hatten bereits mehrere Chipausrüster wie die niederländische ASML, der US-Konzern Novellus und die japanische Tokyo Electron sich zuversichtlich zur Entwicklung des Sektors geäußert und damit auch Hoffnungen auf eine beschleunigte Erholung der Halbleiterindustrie genährt, die 2001 und 2002 ihren bislang stärksten Abschwung erlebt hat.
 
aus der Diskussion: Eine ganz dicke CHANCE!
Autor (Datum des Eintrages): Schinderluder  (06.02.04 12:33:26)
Beitrag: 10 von 10 (ID:12074813)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE