Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hey Marques pass mal auf:

Am 15. Februar 1972 wird Jaromir Jagr in Kladno, in der damaligen CSSR, heute Tschechien, geboren. Seine Kindheit verbringt er auf einer Farm. Mit drei Jahren beginnt er mit dem Eislaufen und mit sechs Jahren spielt er bereits Eishockey gegen 10-jährige. Schon in frühester Jugend ist es sein grösster Traum später einmal in der NHL zu spielen.1988, er ist gerade 16, spielt er für den HC Poldni Kladno. Jagr ist ein Rebell. Er trägt langes Haar und in seinem Zimmer hängt ein Bild von Ronald Reagan an der Wand. Er ist gegen das System der Kommunisten, aber er profitiert auch von diesem System, denn unter der Regierung in seiner Heimat ist die sportliche Förderung ausgezeichnet. Eishockey ist eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen man in Kladno Geld verdienen kann. 1990 hat er seinen ersten internationalen Auftritt bei der Junioren WM. Jagr weigert sich zunächst für die Nationalmannschaft zu spielen, wenn er nicht die Nr. 68 tragen darf. Seine Rückennummer ist besonders wichtig für ihn, denn er trägt die 68 zu Ehren seines Grossvaters, der bei der sowjetischen Invasion 1968 ums Leben kam.

1990 wird Jaromir Jagr von den Pittsburgh Penguins, an 5. Stelle beim Entry Draft, gezogen. In seiner ersten Saison 1991 gewinnt er gleich den Stanley Cup und stellt dabei einen neuen Rookie Rekord auf (5 Assists in einem Play Off Spiel). Er kommt in 80 Spielen auf 57 Punkte. Mit Mario Lemieux hat er einen grossartigen Mentor in seiner Mannschaft. Schon in seiner Jugend hatte er Lemieux einmal spielen sehen und war fasziniert von dessen spielerischen Qualitäten. Auch in der NHL bleibt Jagr ein Rebell. In seiner zweiten Saison 1992 kassiert er sogar eine Sperre von 10 Spielen weil er einen Offiziellen der Liga beleidigt. Er krönt die Saison mit seinem zweiten Stanley Cup. In 70 Spielen erzielt er dabei 69 Punkte. Zu Beginn hat er grosse Probleme in dem neuen Land. Seine Sprachkenntnisse sind schlecht und ihn plagt grosses Heimweh. Er liebt schnelle Autos und fällt immer wieder auf durch Geschwindigkeitsüberschreitungen. Er lebt in Pittsburgh zusammen mit seiner Mutter, aber jeden Sommer verbringt er in seiner Heimat. In der Saison 1993 kommt er auf 94 Punkte in 81 Spielen. 1994 ist Jaromir Jagr mit 99 Punkten der erste Europäer, der die Scorerliste der Pittsburgh Penguins anführt. Im gleichen Jahr gewinnt er mit der tschechischen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. In der verkürzten Saison 1995 gewinnt er die Art Ross Trophy als bester Scorer der Liga mit 70 Punkten in 48 Spielen. In der folgenden Spielzeit 1996 macht er 62 Tore und insgesamt 149 Punkte. Damit stellt er einen neuen Rekord auf, mit der höchsten Punktzahl eines Europäers in einer Saison. 1997 erzielt er 95 Punkte in 63 Spielen. 1998 gewinnt er die zweite Art Ross Trophy als bester Scorer mit 102 Punkten in 77 Spielen. In diesem Jahr gewinnt er auch die Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Nagano mit der Nationalmannschaft. Immer wieder überwirft Jagr sich mit seinen Trainern. In der NHL, wie auch in der Nationalmannschaft, ist er gegen die Defensivtaktiken. Er liebt das offensive Spiel, denn hier liegt seine Stärke. In der Saison 1999 wird er zum Kapitän der Pittsburgh Penguins ernannt. Von nun an übernimmt er Verantwortung und die Führungsrolle in seiner Mannschaft. In seiner Heimat eröffnet er eine Sportbar in Prag. Er lässt sein Haar schneiden und mit dem Haar legt er auch seine jugendlich- rebellische Art ab. Wieder wird er der Topscorer der Liga mit 127 Punkten in 81 Spielen. Auch in der letzten Saison 2000 wird er wieder Topscorer mit 96 Punkten in 63 Spielen.

Jaromir Jagr ist ein einzigartiger Sportler. Er ist schnell und wendig wie Pavel Bure, groß und athletisch wie Eric Lindros und besitzt eine Begabung für das Spiel wie Lemieux oder Gretzky. Teemu Selänne, Peter Forsberg und Jari Kurri sagen von ihm, er sei der beste "Eins gegen Eins" Spieler der Welt. Gretzky und Lemieux halten ihn für den derzeit besten Spieler in der NHL. Mit 28 Jahren hat Jagr schon zweimal den Stanley Cup gewonnen, wurde siebenmal ins All Star Team berufen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Dazu wurde er Weltmeister und Olympiasieger mit der Nationalmannschaft. Privat ist der inzwischen reifer gewordene Jaromir Jagr auch bekannt für seinen Humor. Er macht Witze über sich, seine schlechten Englischkenntnisse, sein Spiel oder seinen Ruf. Er lebt immer noch mit seiner Mutter und seinem Hund in Pittsburgh. Momentan führt er wieder deutlich die Scorerliste an. Es gibt zur Zeit keinen vergleichbaren Spieler auf der Welt, er ist definitiv die Nr. 1 im Eishockey.






Vielleicht kennst ihn jetzt besser kennen ;););););););)



Iron
 
aus der Diskussion: Wer von euch kann gut NHL2000 spielen???
Autor (Datum des Eintrages): Iron  (01.07.00 16:57:06)
Beitrag: 31 von 64 (ID:1208890)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE