Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ breitmaulfrosch

Schön, daß Du Dich intensiv mit Metabox beschäftigst.

zu a) Das Kundenpotential sind einfach alle Fernsehzuschauer. Die bekommen eine Met@box kostenlos oder zumindest sehr preisgünstig von den E-Commerce-Konsortien, die die Boxen von der Metabox AG kaufen. D.h genauer gesagt, die Kunden von Metabox sind diese E-Commerce-Konsortien, die gezwungen sind, Set-Top-Boxen in ihren Geschäftsansatz genauso einzubauen wie Mobilcom die Handies von Nokia usw..

Ohne Set-Top-Box kein E--Commerce, so einfach ist das. In der Tastatur der Met@box steckt der Buy-Button.

Diese Konsortien wollen auf jeden Fall die 98% Fernsehzuschauer erreichen und nicht die 10 - 50 % PC-Internetsurfer (je nach Region).

Es ist sinnlos, sich weiter zu fragen, welche Endkunden möchten eigentlich eine Met@box kaufen, sondern die entscheidende Frage ist, in welchen Regionen entsteht gerade oder demnächst in großem Stil E-Commerce im B2C-(Business-to-Consumer)-Bereich. Die Metabox AG hat ihren Vertrieb ganz vorrangig auf die Teilnahme an und die Initiierung von derartigen E-Commerce-Konsortien umgestellt. Sehr erfolgreich, wie man sieht. Der Punkt ist nur, daß das Aushandeln derartiger Verträge enorm komplex und zeitaufwendig ist, sich über Monate hinzieht und die Anleger etwas Geduld haben müssen.

zu b) Richtig, es gibt reichlich Konkurrenz. Aber das Marktwachstum ist gigantisch, und Metabox wird sich seine Scheibe abschneiden. Übrigens: nicht jedes Unternehmen eignet sich zur Teilnahme an solchen Konsortien. Sony würde es mit seiner PS2 gar nicht wollen. Die haben ein ganz anderes Vertriebskonzept.

zu c) Eine bessere Gewinnsteigerung als die im I.Qu. 2000 kann man wohl kaum erwarten.

zu d) Die Spanne 256 - 500 $ bezieht sich auf die offenbar noch nicht endgültig festgelegte Ausstattung der Box. Seine Marge behält Metabox auf jeden Fall.

Gruß, Jan-Philip
 
aus der Diskussion: Met@box oder die Frage nach Chance und Risiko
Autor (Datum des Eintrages): Janphil  (02.07.00 15:04:31)
Beitrag: 18 von 29 (ID:1212201)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE