Fenster schließen  |  Fenster drucken

#4094

Nochmal, auch wenn es für tendenziell fanatisierte Ideologen schwer zu verstehen ist:

Es geht nicht um die Ineffizienz der deutschen fanatisierten Bürokraten-Oligarchie. Darüber -ausgerechnet- mit mir zu streiten, ist ein hundertprozentiges "Eulen nach Athen tragen". Allerdings ist die soziale Umverteilungspraxis bloss einer der Auswüchse, und absolut nicht der Entscheidende. Wenn man das nicht begreift, hat man die Narrenkappe auf. Die Tatsache, dass darauf ständig abgehoben wird, deutet auf fehlendes Verständnis von Fakten und Ursachen hin.

Die Kausalität ist eine völlig andere: Eine von Bismark+Wilhelm geschaffene Bürokratie, die sich in den Kopf gesetzt hat, jeden Teilnehmer des Staates von Anfang bis Ende Vorgaben zu liefern und deren Einhaltung strikt zu kontrollieren, wird das -natürlich- in sozialer Hinsicht auch tun. Dieser verheerende Apparat hat in Jahrhunderten seine Macht über die Gehirne gefestigt und genau da liegt in Deutschland und stellenweise auch in Frankreich der Hund begraben: Dominanter Etatismus. Der an sich egalitäre Grundansatz, der in beiden Staaten ebenso vorhanden ist, wird in diesem Kontext leider -automatisch- zu einem Bumerang, der dann aufgequollener Sozialstaat heisst.

Die Wahrnehmung ausschliesslich der sozialen Komponente ist einseitig und zwanghaft ideologisch bedingt. Der Neoliberalismus -so wunderbar unappetitlich, wie Du ihn definierst- markiert offenbar gerne komplette gesellschaftliche Gruppen pauschal als Schmarotzer und Parasiten und tut logischerweise parallel seine Verehrung für Pinochet & Co. kund.

Deswegen: a) ist die fehlerhafte Thematisierung der Sozialkomponente nicht das primäre Thema, sondern lediglich -Erscheinungsform-, aber wirklich nur eine von vielen,
b) ist der sogenannte "Neoliberalismus" mit seinen billigen Feindbildern das exakte Spiegelbild des Stalinismus und das Gegenteil einer demokratischen Gesinnung. Es sind schwarzgefärbten Kommunisten und nichts anderes als eine Inversion von Schumachers rotlackierten Faschisten.

Das Gedöns von heilen ordnungspolitischen Welten konnten die Kommis viel besser. Verlogen war es genauso und am Ende ist immer ein Polizeistaat mit irgendwelchen scbnauzbärtigen Diktatoren das Ergebnis. Freiheit, die die armseligen NeoClowns meinen.
 
aus der Diskussion: Die amerikanische Verschuldungsmaschine
Autor (Datum des Eintrages): landingzone  (12.02.04 17:42:06)
Beitrag: 4,109 von 4,262 (ID:12134744)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE