Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi cyberfreak,

hast Du schon mal nen dünnen Weihnachtsmann gesehen? Bin zwar grad (wieder mal) am Abnehmen aber deshalb muß ich keine Nulldiät machen. Außerdem gehörte der Schlitten meiner Weihnachtsfrau! Meiner kommt auch aus Bayern, hat aber kein blau-weißes Emblem.

Zum Thema Anleihe hat`s mir vor der Curry mit Pommes nicht gereicht. Aber jetzt: Die Gläubiger der Anleihe sind lt. Buchholz namhafte Fonds wie z.B. Putnam. Man ist mit den Gläubigern in Verhandlung und es werden mehrere Möglichkeiten der Beseitigung der Misere diskutiert. Der Tenor der Geschichte ist, daß die Gläubiger nichts davon haben, CYN mit der großen Zinsbelastung die Luft abzudrehen. Ist CYN pleite, können die Gläubiger der Anleihe einen Großteil ihres angelegten Kapitals vergessen. Deshalb verhandelt man unter anderem über eine Absenkung des Zinssatzes oder einen Umtausch der Anleihe in Aktien, allerdings zu einem niedrigeren Wert als im Vertrag (einmal 25 und einmal 22,nochmawas). Den Umtausch könnte man lt. Buchholz nur über eine Kaitalerhöhung darstellen. Auswirkungen gäbe es m.M. in der Form, daß die Zinsbelastung (beim Umtausch) wegfällt und die Gewinnschwelle in greifbare Nähe rückt. Das wiederum täte dem Kurs gut und damit allen Aktionären, also auch denen, die ihre Anleihen getauscht haben. Wäre eine elegante und für alle Beteiligten vorteilhafte Lösung des Anleihenproblems. Ich drück Buchholz die Daumen, daß er mit den Gläubigern gemeinsam den Umtausch auf die Geleise bringt. Dann stünden die Weichen auf Kurssteigerung und Phantasie!!!!

@dogini
Der Vergleich mit der ETW ist von Buchholz. M. E. nicht ganz glücklich gewählt, da CYN eigentlich nur als Zwischenmieter und Dienstleister agiert. Er wollte damit nur das Prinzip seiner DATA-Center verdeutlichen. Räume anmieten, Hardware reinstellen und zusammen mit Betreuungsvertrag weiter vermieten. Risiko gering, Spanne im Moment noch sehr gut. Lt. Buchholz ist CYN derzeit der größte Anbieter solcher DATA-Center in Deutschland. Die genaue Vertragsgestaltung kenne ich allerdings nicht. Kann also nicht sagen, welche Dienstleistungen im Zusammenhang mit den DATA-Centern dem Kunden gegenüber abgerechnet werden. Prinzipiell aber ein Geschäft mit geringem Risiko. Rukus kann hier zu den Dienstleistungen vielleicht noch etwas mehr sagen. Ich versteh nicht so viel von der Technik.

Insgesamt betrachtet, bin ich nach wie vor zurückhaltend. Ein Neuengagement in CYN würde ich z.Z. nur Zockern empfehlen. Sobald die Zahlen für Q2 da sind UND eine Nachricht über den Anleihentausch (oder Zinssenkung) ist ein Einstieg interessant. Allen die schon engagiert sind, würde ich auf diesem Niveau nicht zum Ausstieg, sondern zum zuwarten raten. Wenn die Q2-Zahlen halten, was Buchholz angedeutet hat, wird der Kurs wieder anspringen und die Phantasie zurückkehren. Sind die Zahlen nicht viel besser als Q1, wird der Kurs m.M. kaum nachgeben (z.Z. hat kaum einer Vertrauen in CYN, ausgenommen cyberfreak, miese Stimmung also schon eingepreist), das Risiko ist also begrenzt.

Das wärs vorläufig vom

Weihnachtsmann
 
aus der Diskussion: ERGEBNISSE VOM CYBERNET-BESUCH
Autor (Datum des Eintrages): HOHOHO  (03.07.00 13:36:15)
Beitrag: 28 von 72 (ID:1216836)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE