Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ datterich

Du scheinst ja jetzt verstanden zu haben, dass mit Zensur staatlich verordnete Zensur gemeint ist.
Bei dem von dir zitierten Urteil (das ich sehr begrüße!) geht es um den Versuch des Staates, Provider zu verpflichten, die Inhalte der von den usern in eigener Verantwortung auf deren eigenen sites veröffentlichten Inhalte zu kontrollieren und zu zensieren. (Ein Provider ist ähnlich wie eine Telefonnetzbetreiber nicht für die übermittelten Inhalte verantwortlich oder zuständig.)
Übrigens geht es bei diesem Urteil nur um die Verpflichtung des Providers; das Recht zur Beschränkung der Inhalte ist auch einem Provider unbestritten.

Dieses Urteil hat aber mit dem hier diskutierten Recht eines Board-Betreibers, die Regeln und zulässigen Inhalte in seinem eigenen Board selbst zu bestimmen, nicht das Geringste zu tun. Da W:0 das alleinige Copyright auf alle Board-Beiträge hat (schaut mal in die AGBs!), könnte sich daraus sogar ein Verpflichtung ergeben, gewisse Inhalte zu nicht zuzulassen.
 
aus der Diskussion: Herrscht hier Willkür oder Zensur????
Autor (Datum des Eintrages): PolyMod  (19.02.04 00:44:15)
Beitrag: 35 von 50 (ID:12198128)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE