Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo (S)pecunia,

bei uns ist jeder willkommen, der sich sachlich mit Vermögensaufbau durch Wertpapiere beschäftigen möchte. Daß das bei Dir der Fall ist, sagt schon Dein Posting.

Die Renditeberechnung wurde in früheren Threads schon ausführlich diskutiert. Die hier erwähnte Halbjahresrendite wird (wahrscheinlich, hoffentlich) von allen nach der einfachsten Methode berechnet:

Depotwert am 30.06.2000
- Depotwert am 01.01.2000
- in dieser Zeit getätigte Einlagen
- Transaktionsgebühren getätigter Geschäfte
+ Entnahmen

und das Ergebnis geteilt durch den Depotwert am 01.01.2000

Die Transaktionsgebühren zur Realisierung des aktuellen Buchwertes werden nicht berücksichtigt.
Die Rechnung macht den Fehler, daß der Zeitpunkt der Transaktionen nicht mit einfließt.
Näheres findest Du im Thread: Renditeberechnung im 50er-Club

Gruß,
MarkV
 
aus der Diskussion: 50-er Club: Quartalsabschluss zum 30. Juni 2000
Autor (Datum des Eintrages): MarkV  (04.07.00 17:05:18)
Beitrag: 28 von 66 (ID:1226832)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE