Fenster schließen  |  Fenster drucken

EM-TV: Keine Probleme beim Fomel 1 Deal durch die EU mehr
von Guerilla 04.07.00 20:29:33
betrifft Aktie: EM.TV+MERCHANDI.O.N. 1228602
100 Jahre Formel 1 für 100 Pfund

Die europäische Formel-1 Bühne ist gerettet, die Drohung von FIA-Präsident Max Mosley, man werde das Grand-Prix-Spektakel aus Europa abziehen, wenn die EU-Wettbewerbskommission die Master-Liga zerschlagen will, wurde hinfällig. Die FIA wird mit einer Änderung ihres internationalen Sportgesetzes den EU-Wettbewerbshütern beweisen; dass sie in Zukunft ihre schwer zu leugnende Monopolstellung nicht - und darum gings "missbräuchlich" ausnützen kann. Die EU prangerte an, dass die TV Rechte für sämtliche FIA-Serien bei der FIA liegen, dieser Passus wurde jetzt eliminiert. Das Zusammenspiel zwischen FIA und ihrem Kommerz-Direktor Bernie Ecclestone wurde neu und kurios definiert:

Bernie erhielt die Rechte für die Formel-1-Vermarktung auf 100 (!) Jahre, für symbolische 100 Pfund, gegen diese "Schenkungsurkunde" ist selbst die EU machtlos und offenbar befriedigt.

Damit steht fest: Die Sporthoheit der Formel 1 bleibt in Händen der FIA. Eine Ausklammerung, wie vermutet wurde, kommt nicht in Frage. Die Formel 1-WM wird somit auch in Zukunft keine "wilde" Rennserie, wie sie Mosley-Ecclestone schon einmal, in den 8oerJahren, geplant hatten, als sich FISA-Präsident Balestre und die grossen Werke gegen die FOCA von Ecclestone verbündeten. Gerde heute, wo mehr Automobilhersteller denn je in der Formel 1 sind, wäre keine "wilde Rennserie" denkbar. Sicher werden auch die TV-Verträge, aus denen die FOA pro Jahr rund 690 Millionen Mark lukriert, neu definiert werden. Aus diesen Geldern wird der Preisgeldkuchen an die Teams verteilt. Geldstrafen für die FIA-FOA wurden von der EU keine ausgesprochen.

Selbst das Thema Zigarettenwerbeverbot wird sich im Sinne der Formel 1 erledigen. Und dass Medienkonzerne wie EM-TV und jetzt die Bertelsmann-Tochter UFA (bei Prost)mitspielen, macht die Formel 1 unantastbarer denn je. Resümee: Max & Bernie feiern ihren grössten Sieg.

Quelle: MOTORSPORT aktuell vom 4. Juli 2000

Damit dürfte einer der größten Unsicherheitsfaktoren bei EM-TV erledigt sein und der Kurs wieder gen Norden tendieren. Selbstverständlich nur, wenn red shoes Chartanalysen es erlauben, denn Fakten sind nichts und der Chart ist alles...
 
aus der Diskussion: EM.TV Strong Buy BFG BANK 29.06.00
Autor (Datum des Eintrages): daq12  (04.07.00 22:08:31)
Beitrag: 3 von 3 (ID:1229382)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE