Fenster schließen  |  Fenster drucken

400 Dollar wieder im Bereich des Möglichen.

01.03.2004/12:22:06



EU: Erstmals millionenschwere Sanktionen gegen die USA in Kraft

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im größten transatlantischen Handelsstreit treten an diesem Montag erstmals Strafzölle im Millionenumfang gegen die USA in Kraft. Damit straft die Europäische Union US-Exporteure, weil die Regierung in Washington illegale Exporthilfen nicht abgeschafft hat. Die Welthandelsorganisation (WTO) hatte dafür im vergangenen Jahr grünes Licht gegeben. Dies bestätigte die EU-Kommission am Montag in Brüssel.
Es ist das erste Mal, dass die EU derartige Vergeltungsmaßnahmen gegen ihren größten Handelspartner ergreift. Die EU zahlt dagegen wegen ihres von der WTO als illegal erklärten Verbots von US-Hormonfleisch seit 1999 Strafzölle auf Exporte in die USA im Umfang von rund 116 Millionen Dollar im Jahr.
Die EU erhebt im März zunächst Strafzölle von fünf Prozent auf rund 1.600 US-Produkte. Die Zölle steigen jeden Monat um einen Prozentpunkt. Im ersten Jahr summieren sich die Sonderabgaben auf rund 290 Millionen Euro. Betroffen sind Textilien wie Anoraks oder Anzüge, Lebensmittel wie Schinken, Tomaten, Ananas oder Milchpulver, Elektrogeräte wie Kühlschränke, Papierwaren, Stahlerzeugnisse oder Atomreaktoren./cb/DP/FX/jha/rw
 
aus der Diskussion: Montag knallt "Gold" durch die Decke
Autor (Datum des Eintrages): superman6  (01.03.04 13:49:20)
Beitrag: 96 von 298 (ID:12296112)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE