Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich fasse jetzt nochmals ein paar ältere, bereits bekannte Meldungen zusammen:


CPU Software: Offener Rückblick auf das Jahr 2002 und zuversichtlicher Ausblick CPU Software: Offener Rückblick auf das Jahr 2002 und zuversichtlicher Ausblick
25.08.2003 (15:30)

Am 20. August 2003 hatte die CPU Softwarehouse AG zur ordentlichen Hauptversammlung eingeladen. Manfred W. Köhler, Vorstand der CPU Softwarehouse AG, stellte in aller Offenheit dar, dass das Jahr 2002 für die Bankenlandschaft eines der härtesten Jahre der Nachkriegszeit war und somit auch ein schwieriges Geschäftsjahr in der Geschichte der CPU darstellte. Das Softwarehaus mit Zielmarkt Finanzdienstleistungsbranche hat jedoch die Bewegungslosigkeit des Marktes dazu genutzt, das Leistungsangebot für das Anlage- und Kreditgeschäft auszuweiten. Auch wurden im Jahr 2002 weitere Kostensparmaßnahmen umgesetzt, so dass seit Amtsantritt von Köhler im Jahr 2000 insgesamt rund 20 Mio. Euro eingespart werden konnten.

Seit Ende Mai sieht der Vorstand erste Tendenzen, dass der Markt wieder in Bewegung kommt. Dies dokumentiert sich auch in Aufträgen. So ist der CPU Anfang August mit dem Produkt INA Web erstmalig der Einstieg in ein Rechenzentrum im genossenschaftlichen Umfeld gelungen. Und auch das neu entwickelte Produkt inexsys profiler ist Gegenstand einer Beauftragung durch eine zentrale Bankinstitution. Daher sei es nunmehr an der Zeit, die Vertriebsaktivitäten zu intensivieren. Die msg systems ag, eines der größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland, hatte im Juli 2002 mehr als 25% der Aktien der CPU Softwarehouse AG übernommen.

Dieses Ziel und auch die verstärkte Zusammenarbeit in der Produktentwicklung und der gemeinsamen Akquise mit dem strategischen Partner msg systems ag wurden zur Chefsache erklärt. Weitere Ziele sind der Börsengang der Tochtergesellschaft inexsys AG in der Schweiz sowie ein international ausgerichtetes Engagement im Anlagegeschäft in den Märkten Österreich, Luxemburg sowie in vorsichtigen Schritten in Spanien und Italien.

Köhler hob hervor, dass er heute deutlich zuversichtlicher in die Zukunft sieht als noch vor einem Jahr. Er sei jedoch Realist genug zu erkennen, dass im nächsten Jahr noch keine großen Sprünge zu erwarten seien.

Die Aktionäre vertrauen auf die Erfahrung und Kompetenz des Vorstands und haben ihn mit 98% der Stimmen zur Hauptversammlung entlastet. Auch dem Aufsichtsrat wurde mit 99,99% die Entlastung ausgesprochen, sowie sämtliche durch RA Andreas Witte, Vorsitzender des Aufsichtsrates, vorgetragenen Anträge bei einer Präsenz von rund 48% des Grundkapitals mit großer Mehrheit angenommen wurden.

Gelobt wurde der Vorstand von Dr. Peter Friedemann, Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre, für seine hervorragende Managementtätigkeit sowie von Bernhard Schäfer, Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, für die umfassende und offene Informationspolitik des Unternehmens.

Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur Europäischen Union.



Wichtig für mich:


..." Seit Ende Mai sieht der Vorstand erste Tendenzen, dass der Markt wieder in Bewegung kommt. Dies dokumentiert sich auch in Aufträgen. So ist der CPU Anfang August mit dem Produkt INA Web erstmalig der Einstieg in ein Rechenzentrum im genossenschaftlichen Umfeld gelungen. Und auch das neu entwickelte Produkt inexsys profiler ist Gegenstand einer Beauftragung durch eine zentrale Bankinstitution..."
 
aus der Diskussion: CPU -wieder im kommen ....
Autor (Datum des Eintrages): Heulsusi  (04.03.04 09:41:06)
Beitrag: 546 von 731 (ID:12328459)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE