Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schaut euch die Südafrikaner Freitagabend an.

Alle steigend.

Schlechte US-Arbeitsmarktzahlen schocken Börse

Ökonomen und Analysten hatten damit gerechnet, dass in den USA im Februar mindestens 125.000 neue Jobs entstehen. Die am Freitag veröffentlichten Zahlen lagen jedoch deutlich unterhalb der Schätzung, die Börsen drehten binnen Minuten ins Minus.



AP
US-Arbeitslose: Der Aufschwung macht sich nicht auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar
New York - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Februar unverändert bei saisonbereinigt 5,6 Prozent geblieben. Wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte, wurden 21 000 neue Arbeitsplätze geschaffen - weit weniger als erwartet. Im Januar waren revidiert noch 97.000 neue Stellen geschaffen worden.

Insgesamt waren nach Angaben des Ministeriums 8,2 Millionen Menschen ohne Arbeit gemeldet. Nach Angaben der Wirtschaftsagentur Bloomberg blieb die Rate gegenüber dem Januar unter anderem deshalb unverändert, weil viele Arbeitslose aufgaben und damit nicht mehr in der Statistik auftauchten. Von Reuters befragte Experten hatten im Schnitt 125.000 neue Arbeitsplätze erwartet, einige Ökonomen hatten gar ein erheblich stärkeres Jobwachstum prognostiziert.

Die Terminkontrakte auf die wichtigsten US-Aktienmarktindizes gaben unmittelbar nach Vorlage der mit Spannung erwarteten Daten kräftig nach und deuteten damit auf eine schwächere Eröffnung hin. Der Future auf den Dow-Jones-Index verlor fast 60 Punkte, der S&P-Future sank um fünf Punkte, der Nasdaq-Future gab um mehr als 13 Punkte nach. Die Kurse der zehnjährigen US-Staatsanleihen schnellten um mehr als einen vollen Punkt nach oben, die Rendite sank im Gegenzug unter 3,9 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Juli
 
aus der Diskussion: Montag knallt "Gold" durch die Decke
Autor (Datum des Eintrages): superman6  (06.03.04 09:41:35)
Beitrag: 111 von 298 (ID:12350925)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE