Fenster schließen  |  Fenster drucken

Herr Trichet, welcher Aufschwung???


Wo gucken die denn alle hin????


23.03.2004/20:05:06



EZB-Präsident Trichet sorgt sich um Aufschwung - `wachsam und aufmerksam`

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat sich besorgt über den Aufschwung in der Eurozone gezeigt. "Sollten sich unsere Erwartungen eines stärkeren Konsums der privaten Haushalte und der gesamten Inlandsnachfrage nicht erfüllen, würden wir unsere Einschätzung dementsprechend ausarbeiten", sagte Trichet dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). "Zurzeit analysieren wir die wirtschaftlichen Daten. Wir werden nach der nächsten Sitzung eine neue Analyse präsentieren."
Laut "Handelsblatt" wich Trichet einer direkten Frage nach eine Zinssenkung aus. "Wir sind wachsam und aufmerksam", sagte Trichet. In der Vergangenheit waren "wachsam und aufmerksam" im Sprachgebrauch der EZB jedoch Schlüsselwörter, mit denen oft bevorstehende Zinsänderungen angekündigt wurden, schreibt die Zeitung.
BESORGT ÜBER KONSUM
Besorgt zeigte sich Trichet vor allem über die Konsumentwicklung. "Wir stellen fest, dass das Verbrauchervertrauen heute nicht unbedingt auf einem Niveau ist, wie es die wirtschaftlichen Fundamentaldaten rechtfertigen würden", sagte Trichet. Nachdem im Konjunkturverlauf bislang sowohl die Exporte als auch die Investitionen angesprungen seien, müsse nun genau überprüft werden, ob der Konsum nachziehe, kündigte er an. Neben einer unbefriedigenden Arbeitsmarktentwicklung führte der EZB-Chef die schlechte Stimmung der Verbraucher auf eine Verunsicherung durch die von vielen europäischen Regierungen in Angriff genommenen Strukturreformen zurück.
Er betonte erneut, dass sich die EZB von Forderungen von Politikern nicht beeinflussen lasse. "Gleichzeitig sollten wir auch nichts unterlassen, nur weil wir dazu aufgefordert werden, es zu tun. Das wäre kindisch", sagte Trichet. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatten die EZB zuletzt zu Zinssenkungen aufgefordert.
Die nächste Sitzung des EZB-Rats findet am 1. April statt. Zurzeit liegt der Leitzins bei 2,00 Prozent./js/rw
 
aus der Diskussion: Montag knallt "Gold" durch die Decke
Autor (Datum des Eintrages): superman6  (23.03.04 20:12:03)
Beitrag: 134 von 298 (ID:12529306)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE