Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nette Spekulation, hans_wundersam, aber leider nicht sehr wahrscheinlich, zumindest nicht bei diesem 1. Schritt zu einem e-health System in Österreich.
Soweit ich Infos über die Austria-Health-Card sammeln konnte z.B.: (http://www.competence-site.de/presse.nsf/cc/WEBR-5W2BPE), werden auf der Karte nur sehr wenige Daten gespeichert, Notfalldaten, Rezept, Krankenschein, Name, Adresse. Zudem sollen auf einem Server ebenfalls nur wenige Daten gespeichert werden, wie Name, Geburtsdatum, Versicherungsnummer. Im Gegensatz zur deutschen Gesundheitskarte ist in Austria nicht einmal die Speicherung von Diagnosen, Behandlungen usw. vorgesehen.
In DE soll das auf freiwilliger Basis, nur mit Zustimmung des Patienten, möglich sein. Und leider!!!!! gibt es auch in DE keinen Hinweis darauf, das die Daten komplett auf einer Karte gespeichert werden sollen. Vielmehr deutet alles, was ich bis jetzt lesen konnte darauf hin, das die Daten auf einem oder mehreren Servern abgelegt werden.
Wenn man die Ausarbeitungen von bit4health anschaut(http://www.dimdi.de/de/ehealth/karte/bit4health/ergebnisse/k…) oder auch nur die Berichte der letzten Tage durchstöbert, z.B.: (http://onwirtschaft.t-online.de/c/17/69/44/1769444.html) , verdichtet sich diese Annahme.
Es ist wie es ist, solange unsere Karte nicht marktreif oder gar zu erwerben ist, wird sie auch nicht in Entwürfe oder Planungen für vor der Tür stehende Großprojekte, wie Gesundheitskarten usw. einbezogen (abgesehen von Pilotprojekten), zumindest nicht als jetzt machbare Lösung oder nur als Lösung "B-falls verfügbar", es sei denn, man ist mit der Karte schon viel weiter als wir offiziell wissen, doch dieser Spekulation bin ich müde.
Erst wenn das Produkt verfügbar ist, wird die Karte, falls gewünscht, von Anfang an in das Gesamtsystem eingeplant.
Da in DE 2006 (woran ich stark zweifle) die Karte ausgeliefert werden soll und es sehr fragwürdig ist, ob dieses freiwillige System Erfolg hat und die Bedenken von Patienten, was die Datensicherheit bei zentraler Speicherung angeht, zerstreut werden können, hoffe ich darauf, das noch eine Chance für die Storcard als DE-Gesundheitskarte besteht, aber dafür müßte die Karte auch so langsam auf den Markt kommen oder nicht?!

Gruß F.
 
aus der Diskussion: UPGRADE vor dem Neuanfang !!??
Autor (Datum des Eintrages): Faulus  (24.03.04 08:47:09)
Beitrag: 5,053 von 8,649 (ID:12532721)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE