Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kommen wir schnell zur letzten Frage mit Bild, und hier habe ich das Bild notgedrungen geklaut, denn ohne läßt sich das schlecht erklären. Also die Frage:

7. Ihr Hund zeigt nebenstehendes Bild. Ist Ihr Hund ...

aggressiv
hat er Angst

droht er nur
keines von allem, das Verhalten legt sich wieder

Bild zu Frage 7:


Als richtig gilt "aggressiv" und "er hat Angst".


Dazu ist noch etwas zu sagen, aber erst nach Betrachtung von Frage 8:

8. Ihr Hund zeigt nebenstehendes Bild Ist Ihr Hund ...

aggressiv
hat er Angst
droht er nur
keines von allem, das Verhalten legt sich wieder

Bild zu Frage 8:



Als richtige Antworten gelten "aggressiv" und "droht nur".


Was entnehmen wir daraus?
Bei der Beurteilung, ob es sich um eine Droh- oder Angstgebärde handelt, ist die Haltung der Ohren (vergleiche die Bilder) wesentlich, und auch an den Augen kann man einiges ablesen, wenngleich die Augen (Frage 1) nicht als stimmungskennzeichnend gelten.
Für beide Fragen ist "aggressiv" ein Teil der richtigen Antworten. Das zweite Bild (mit weniger gerümpfter Nase und hoher gehaltenem Kopf) zeigt eine Drohgebärde, häufig die eines älteren Hundes gegenüber einem dreist gewordenen Jungtier oder Welpen. Es ist also nicht unbedingt schlimm, vorausgesetzt, daß der Jüngere sich den Hunderegeln fügt und den Tadel des Älteren akzeptiert. Im allgemeinen geschieht das so.

Als aggressiv gilt in diesem Test also sowohl die Drohung als auch die Angstgebärde, die auch Menschen gegenüber gezeigt werden kann. Die Drohung ist, wenn mensch sie ernst nimmt und sich entsprechend verhält, noch keine direkte Gefahr. Vor allem darf man einen drohenden Hund nicht in die Enge treiben! Am besten geht man langsam (nicht laufen, das löst den Verfolgungstrieb aus) zurück und in einiger Entfernung vorbei. Der Angst zeigende Hund ist unberechnenbarer, eventuell könnte er ein "Angstbeißer" sein. Das weiß man nicht vorher, zwischen zwei Hunden wiederum kann derjenige, der "Angst" vor dem anderen zeigt, einfach der rangniedrigere sein, der auf eine Drohung mit "Drohung verstanden, empfinde `Furcht des Herrn`" reagiert.
:D
 
aus der Diskussion: Der Hundeführerschein
Autor (Datum des Eintrages): SleepingBeauty  (26.03.04 13:13:55)
Beitrag: 19 von 145 (ID:12561795)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE