Fenster schließen  |  Fenster drucken

#62 Rutil,

klar interpretieren wir hinein und reden uns ein ... ist aber schön, dran zu glauben.

Übrigens sind Hunde gar nicht so egoistisch ... selbst ein kleiner Hund verteidigt seine Familie, notfalls auch gegen einen größeren, und wenn er dabei draufgeht ... Es ist natürlich, wie alles, individuell unterschiedlich. Aber lieben können Hunde tatsächlich, auch wenn es mitunter unvernünftig ist ... denk an die zahlreichen Geschichten von Hunden, die sich aufs Grab ihres Menschen gesetzt und dort nicht mehr weggerührt haben. Solch absolute Hingabe ist beeindruckend, aber keineswegs erstrebenswert, es sei denn, an wolle z. B. des Hundes Leben lang auf Reisen ohne ihn verzichten. Und es gibt auch immer wieder Menschen, die die totale Hingabe des Hundes mißachten, ihn im Alter weggeben, ihn aus seiner gewohnten Umgebung reißen ... ich las von einem, der in einem Schrebergarten gehalten wurde, wo sein Mensch ihn auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit täglich besuchte und versorgte. Als dieser Mensch seine Arbeit verlor, machte er die Wege nicht mehr und gab den Hund weg (seltsam, denn eigentlich hätte er als Arbeitsloser ja viel mehr Zeit für Hund & Schrebergarten gehabt); der verstarb wenig später.

Streicheln:
entspricht dem Ablecken des Hundes durchs Muttertier. Dürfte also eigentlich nicht als negativ empfunden werden, es sei denn, die Mutter sei aggressiv gegen den Welpen gewesen, oder ein Welpengeschwister habe ihn oft weggebissen.

Elektroerziehungsgeräte:
ob sie benutzt wurden, kann man feststellen, indem man den Hund am Hals (wo diese Geräte üblicherweise am Halsband befestigt getragen werden) berührt, wenn er Zeichen des Schmerzes oder Zittern zeigt, weiß man es. Ich persönlich mache mir lieber die Mühe der langwierigen Auseinandersetzung mit dem Hund ums Erlernen des Notwendigen, auch wenn das nicht immer unbedingt von absolutem Erfolg gekrönt ist. Einen zwar absolut gehorsamen, aber dafür kaputten Hund zu haben, finde ich nicht erstrebenswert. Dann lieber Leinenzwang.
 
aus der Diskussion: Der Hundeführerschein
Autor (Datum des Eintrages): SleepingBeauty  (29.03.04 08:55:14)
Beitrag: 63 von 145 (ID:12581575)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE