Fenster schließen  |  Fenster drucken

So, und weil heute wieder ein herrlicher Sonnentag ist und wir natürlich unserem Hund die Freude eines ausgiebigen Spaziergangs machen werden, schnell noch die Fragen zum Thema Zecken und Flöhe.

Erstere finden sich im Gesträuch und hohem Gras und auf Kuhweiden, Flöhe wechseln gern bei Begegnungen von Hunden (die man ja nicht immer unterbinden soll) mal den Transporteur ...

32. Auf welche Art schmarotzt der Hundefloh?

a. Er ernährt sich von Hautschuppen
b. Er saugt Blut
c. Er bohrt sich in die Oberhaut und ernährt sich von Gewebe

33. Wie können Flöhe am Hund bekämpft werden?

a. indem man den Hund häufig schwimmen läßt
b. durch Kontaktinsektizide, z. B. spezielle Halsbänder
c. durch rohe Zwiebeln

34. Zecken sollten so schnell wie möglich entfernt werden. Wie geht man vor?

a. Mit der Zeckenzange oder Pinzette vorsichtig herausdrehen
b. Mit Öl bestreichen, damit die Zecke erstickt von von selbst abfällt
c. Zecke mit den Fingern zusammendrücken und schnell herausreißen

Anm. zu 34:
Leider reißt auch beim Benutzen der Zeckenzange leicht der Kopf der Zecke ab. Das ist an sich nicht weiter schlimm, weil das Tier ja tot ist, Entzündungen vermeidet man in solchen Fällen durch Betupfen der Wunde mit Jod. Das darf man aber nur an Stellen tun, die der Hund nicht belecken kann und an denen das Jod nicht schädlich ist (nicht an den Augen verwenden!). Nach Ausflügen in mögliche Zeckengebiete sollte man den Hund gründlich absuchen. Zecken sitzen bei glatthaarigen Hunden gern da, wo sie nicht leicht abfallen können: unterm Halsband, hinter den Ohren, am inneren Ohrenrand, am Augenlid, am Rand der Achseln. Ratschläge wie Betupfen mit Öl oder gar mit Uhu habe ich schon oft gelesen, das funktioniert aber nicht (mit Öl habe ich es versucht); atmen Zecken überhaupt??? :confused:

35. Zecken sind durch ihren Biß auch für den Hund gefährlich. Welche Krankheiten übertragen sie?

a. Toxoplasmose
b. Frühsommer-Meningoenzephalitis
c. Boreliose

Anm. zu 35:
Zecken können auch den Menschen befallen (Hundeflöhe übrigens auch). :eek:
 
aus der Diskussion: Der Hundeführerschein
Autor (Datum des Eintrages): SleepingBeauty  (01.04.04 10:15:39)
Beitrag: 113 von 145 (ID:12619930)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE