Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zur Einstimmung ein Artikel aus der " Neuen Züricher Zeitung" vom 26. März 2004:

Fulminanter Börsenauftakt für Yara in Oslo

Die Papiere des Spin-off von Norsk Hydro steigen um 25%

I. M. Stockholm, 25. März

Die Osloer Börse hat neue Nahrung erhalten: Die Aktien von Yara, einem der weltgrössten Düngemittelproduzenten, werden seit Donnerstag in Norwegen gehandelt. Das Interesse an der von Norsk Hydro abgespaltenen Division war gross. Mit einem Einstiegskurs von 49 nKr. notierte Yara um fast 20% über dem Emissionspreis von 41 nKr., verbesserte sich im Tagesverlauf bei sehr hohen Umsätzen auf nKr. 52.25 und schloss bei 51 nKr. Der Börsenneuling dürfte damit vielen Hydro-Aktionären grosse Freude bereitet haben, erhielten sie doch pro Hydro-Titel eine Yara-Aktie. Auf diese Weise sind 80% des Aktienkapitals verteilt worden. Der restliche Fünftel wurde bei institutionellen Anlegern placiert. Das Angebot ist nach Angaben von Norsk Hydro um das 18fache überzeichnet worden. Der Emissionskurs von Yara wurde mit 42 nKr. deshalb am obersten Rand der Preisspanne festgelegt.

Günstige Bewertung

Allerdings war bereits bei Bekanntgabe der Zeichnungskonditionen von verschiedenen Seiten kritisiert worden, dass der Spin-off zu günstig bewertet sei. Die Kunde vom «Geld, das auf der Strasse liegt» habe sich schnell über die ganze Welt verbreitet und somit das Ziel erreicht, grosses Interesse an einer wenig spannenden Branche zu wecken, kommentierte ein Analytiker. - Das am Tag seiner Selbständigkeit von Hydro Agri in Yara umgetaufte Unternehmen ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von mineralischen Düngemitteln, insbesondere von Ammoniak und Nitraten. 2003 erzielte Yara mit rund 7500 Beschäftigten einen Umsatz von 38,33 Mrd. nKr. sowie einen Betriebsgewinn von 2,80 Mrd. nKr. Norsk Hydro konzentriert sich nach der Abtrennung von Yara auf das Erdöl- und Energiegeschäft sowie auf den Aluminiumbereich. Die Hydro-Aktie schloss am Tag des Spin-off bei 436 nKr. und damit um nKr. 58.50 tiefer.

Warten auf Neuemissionen

Bei der Osloer Börse hofft man, dass Yara guten Boden schafft für weitere Neulinge. Im vergangenen Jahr hatten einige Firmen dem norwegischen Finanzmarkt den Rücken zugewandt; mit 178 Unternehmen waren Ende 2003 so wenige Titel in Oslo kotiert wie seit 1996 nicht mehr. Wie ein Sprecher der Börse gegenüber der Zeitung «Aftenposten» erklärte, rechnet man im laufenden Jahr mit rund 15 bis 20 Neuemissionen.
 
aus der Diskussion: Yara International
Autor (Datum des Eintrages): HausarztDrMabuse  (02.04.04 23:02:34)
Beitrag: 2 von 767 (ID:12639637)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE