Fenster schließen  |  Fenster drucken

MANAGER PORTRÄT: Sachverständige Vorstände unterstützen philippinisches Tochterunternehmen

Firmenchef Robinson nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Geologe

David Robinson war in den letzten 16 Jahren in der Ölindustrie und im Investmentgeschäft tätig und leitet das Unternehmen Forum Energy Corporation, ehemals Tracer Petroleum, mit Unterbrechung seit Januar 1999. Der Kanadier war zuvor sieben Jahre lang für Arakis Energy tätig und hat dabei unter anderem für ein Großprojekt im Sudan 200 Mio. USD einsammeln können. Dieses Projekt fördert heute 250.000 Barrels Öl am Tag. Arakis wurde 1998 von Talisman Energy aufgekauft und Robinson verließ die Unternehmung, obwohl man ihm dort den Chefsessel anbot. Er war für Öl- und Gasprojekte im Sudan, Iran, Oman, Papua-Neuguinea, Turkmenistan und Kasachstan tätig.

Robinson verfügt über einen MBA der Queen`s University in Kingston, Ontario. Daneben besitzt er einen Bachelor-Abschluss in Geologie der Universität Columbia in Vancouver und kann damit auch geologische Fachkenntnisse vorweisen. Weil er sich, wie er im Exklusiv-Interview mit dem FFN scherzhaft bemerkt, in geologischen Fragen aber lieber nicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, beschränkt er sich heute ganz auf die Kapitalbeschaffungsseite. Hierfür reist der 40 jähirge Manager zu Investoren in aller Welt und leistet Überzeugungsarbeit. 2003 konnte er sich einige Monate seinem Posten als CEO bei Aurado widmen und Larry Youell übernahm neben der Aufgabe als Chairman kurzzeitig auch den Vorstandsvorsitz.

Sachverständige Vorstände unterstützen philippinisches Tochterunternehmen

David Wilson ist Director von Forum Energy und Technical Director bei Forum Exploration. Er hält den Kontakt zu Geologen und Physikern auf den Philippinen. Seine Expertise in der Exploration und Entwicklung unterstützt das Unternehmen in geologischen Belangen. Er war, zuletzt als Senior Director, insgesamt zwölf Jahre für Petro Canada tätig. Wilson ist ebenfalls Director und Executive Vice President der National Energy Company Ltd., einem kanadischen Unternehmen mit Projekten in Kasachstan, Aserbaischan und Kalifornien.

Chief Financial Officer ist David Thomson. Er leitet AMS Limited. AMS Ltd. ist eine internationale Unternehmensberatung auf den Bermudas, die über 200 Mio. USD verwaltet und in den Bereichen Unternehmenskäufe, Unternehmensbeteiligungen und Foreign Sales Corporations aktiv ist. Davor war Thomson neun Jahre lang in der niederländischen Larmag Group of Companies als Senior Vice President und Executive Director tätig. Mit Thomson erhält Forum Energy 25 Jahre kumulierte Erfahrung in der Finanzierung an Wertpapiermärkten. Unter anderem hat er 75 Mio. USD für ein Öl- und Gasprojekt in Turkmenistan gewinnen können. Thomson besitzt ein Diplom des Institute of Bankers der University London und ist Certified Management Acountant (CMA) der New York University.

Larry Youell war mehr als 21 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei der Consumers Gas Company Ltd. tätig, zuletzt auch als Senior Vice President und General Manager des Haupt-Unternehmensbereiches. Zuvor arbeitete Youell auch als Management Consultant. Youell absolvierte sein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Auszeichnung und hat einen MBA-Abschluss. Er engagiert sich neben seiner Aufsichtsratstätigkeit für Forum Exploration im Branchenverband Ontarios und für wohltätige Zwecke.

Director Barry war Eigentümer und Geschäftsführer der Stansfield Link, einer der größten Werbe- und Promotion-Agenturen in London. Seit dem Verkauf seiner Agentur vor fünf Jahren ist er Partner der BFL Estates, einer englischen Immobiliengesellschaft. Damit ist Barry der Experte für Marketing und Immobilien im Team.
 
aus der Diskussion: !!! Aktie im Fokus: Forum Energy !!!
Autor (Datum des Eintrages): thefrontbroker  (06.04.04 15:15:46)
Beitrag: 3 von 12 (ID:12669241)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online