Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute,


Ich werde mal so tun, als wenn ich wie in C.COM investiert bin oder noch investieren möchte.! Als erstes stelle ich mir die Frage, wird dieses Produkt überhaupt vom Markt angenommen. Wie wir alle wissen, kann C.COM ihr Module für Bildtelefon/ Videokonferenzen nur auf die bestehende HICOM–Anlagen aufsetzen.. Eine Anbindung von C.COM Module zu andere Hersteller besteht noch nicht. Ein Standart für das
Bildtelefon/Videokonferenzen ist noch nicht gesetzt. Die einzige Infrastruktur besteht im moment nur aus dem ISDN Standart der Deutschen Telekom (In der USA hat sich ISDN noch nicht durchgesetzt) Ein weiteres Problem für die Firma ist die totale Abhängigkeit
zur Fa. Siemens. Außerdem steht die C.COM mit Ihrer Technik nur auf einem Bein.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Marktdurchdringung. Für das Produkt besteht im moment überhaupt kein Markt. Die Dt. Telekom. hat schon vor zwei Jahren versucht diesen Markt mit Ihrem Bildtelefon zu erobern, am Bildtelefon war bereits eine Schnittstelle für Videokonferenzen. Wie alle wissen hat sich das Produkt noch nicht durchsetzen können mangels Gegenteilnehmer. Es braucht wie beim Faxgerät immer zwei Teilnehmer.
Das größte Risiko sehe ich in der Marktdurchdringung. Gute Technik aus dem Hause Siemens gab es bereits mit dem Faxgerät. Siemens konnte seiner Zeit den Markt nicht durchdringen, weil in Deutschland alle Unternehmer zu Siemens sagte,“für was brauchen wir Fax und wenn wollen wir damit erreichen. Erst als die Japaner das Potential des Faxes erkannten und dies jederman günstig zu gängig machten ging die Post so richtig ab. Der Nachteil war leider das die Asiaten den
gesamten Markt eroberten. Siemens war gerade noch ein Nischenanbieter auf dem Faxmarkt. Tolles Know how aus Germany und dilitantisches Marketing.

Auch bei C.COM werden ihre Produkte über die Schiene Siemens abgewickelt und es bleibt zu hoffen das sich die Geschichte nicht wiederholt. Siemens hat ein großes Problem mit den kleinen Endverbraucher und wirkt auf die Masse der Endverbraucher überheblich und borniert.

Ich glaube das Bildtelefon mit Videokonferenzen wird ganz sicherlich kommen mit C.COM/Siemens oder auch ohne sie.
Nur weiß keiner wann dies geschehen wird und ob C.COM sich am Markt trotz technologischen Vorsprung durchsetzen kann.

Fazit: C.COM ist hoch Spekulativ. Sollte sich am Markt bis in 2 Jahren das Bildtelefon durchsetzen und C.COM kann ein gewissen Anteil am Markt sichern so sind Kursgewinne möglich.

Gruß Albatossa
 
aus der Diskussion: C.Com vorbörsliche Emission
Autor (Datum des Eintrages): Albatossa  (10.07.00 09:54:21)
Beitrag: 53 von 94 (ID:1269812)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE