Fenster schließen  |  Fenster drucken

chefsessel,

- was die Bilanz angeht hast Du recht! Das sieht bisher alles andere als solide aus!

- das EbitDA bezeichnet man allerdings schon immer als das operative Ergebnis! Das hat nichts mit alten NM-Zeiten zu tun! Es ist nunmal der Gewinn den man operativ erwirtschaftet! Trotzdem zählt natürlich letztlich das Nettoergebnis zur Berechnung des KGV und da sieht es noch nicht gut aus! Aber die Formulierung ist dem Vorstand nicht vorzuwerfen!

- deine Reaktion auf die China-Phantasie kann ich ebenfalls verstehen, da das in weiter Ferne liegt, und erstmal im alten Geschäfts für Ordnung gesorgt werden muss! Trotzdem ist auch das dem Vorstand nicht vorzuwerfen, da es nunmal Pflicht ist das zu veröffentlichen! Als Anleger würde ich aber damit auch noch nicht haussieren gehen!



Trotzdem kann die Aktie ein gutes Investment sein, denn die Börse bewertet nun einmal die Zukunft! Und hier kommt wieder das wichtige EbitDA ins Spiel, denn diese Kennzahl lässt immer relativ gut erkennen, wie der CashFlow der Zukunft aussehen wird! Wenn also das EbitDA in 2004 positiv ist (wovon viele Anleger ausgehen) wird sich auch die angesprochene schlechte Bilanz verbessern, da der CashFlow vermutlich positiv sein wird! Eine andere Sache ist, ob die Abschreibungen so hoch sind, das das Unternehmen Schwierigkeiten mit dem Eigenkapital bekommt, da Abschreibungen zwar nicht cashwirksam sind, aber das Eigenkapital belasten!

Der Anleger sollte also schauen, ob er bei diese Risiken eingehen kann, denn ohne Risiko ist die Aktie gewiss nicht! Nur hat die Aktie durch das niedrige KUV (hoher Gewinnhebel) auch eine hohe langfristige Chance wenn sich die erwartenden Gewinne (EbitDA 2004 und Ebit in 2005) einstellen! Dann kann sich die Aktie durchaus in den nächsten 2 Jahren verdreifachen!



katjuscha
 
aus der Diskussion: Net AG - jetzt kaufen
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha  (14.04.04 21:18:14)
Beitrag: 68 von 155 (ID:12745828)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE