Fenster schließen  |  Fenster drucken

Und waren die vier Gelynchten bewaffnet? Gibt es irgendjemandem überhaupt das Recht, einen anderen so grausam zu mißhandeln, selbst wenn er bewaffnet ist? (Ich habe hier immer noch die Bilder eines Lynchmordes in Nordirland vor Augen, muß in den späten Achtzigern gewesen sein, als zwei Polizisten aus dem Auto gezerrt und erschlagen wurden)

Wer so etwas tut, ist kein Deut besser als derjenige, dem ebenfalls Untaten vorgeworfen werden. Wir sind längst über einen Status hinaus, zu dem man sagen kann, wer schuld und wer nicht schuld ist.

Dieser Krieg und die jetzigen Folgen sind ein Wahnsinn. Und es eskaliert von beiden Seiten. Ich kann die Nervosität sowohl bei den Irakern als auch bei den Amerikanern verstehen. Beide haben tierische Angst. Das entschuldigt nicht das Töten von Zivilisten, dummerweise agieren die Terroristen aber auch nicht derart, dass sie vorher ankündigen, dass sie jetzt an dem und dem Platz jemanden umbringen möchten. Wer würde da in Panik nicht ebenfalls viel zu schnell den Finger am Abzug haben, wenn sich irgendwo in deiner Nähe etwas bewegt, was nicht aussieht wie ein Freund? (Was natürlich entsetzlich ist)

Wohlgemerkt: Das ist eine psychologische Erklärung, keine Entschuldigung.
 
aus der Diskussion: US-Scharfschützen in Falludscha schießen unbewaffneten Männern in den Rücken
Autor (Datum des Eintrages): mausschubser  (16.04.04 11:27:47)
Beitrag: 9 von 56 (ID:12763534)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE