Fenster schließen  |  Fenster drucken

Weber: «Ich bin unabhängig»
21. Apr 12:23

Der neue Bundesbank-Präsident Axel Weber sieht sich als unabhängig von der Politik. «Ich hoffe, dass ich die europäische Geldpolitik aktiv mitgestalten kann», sagte er.

Keine «Kehrtwende» bei Goldreserven

Zur Verwendung der Goldreserven der Bundesbank wollte sich Weber nicht konkret äußern: Er sehe keine Notwendigkeit für eine «Kehrtwende» der Politik von Ernst Welteke, sagte er lediglich. Ohnehin könne Deutschland im Rahmen des internationalen Goldabkommens nur in «sehr begrenztem Umfang» seine Reserven verkaufen. Weber forderte zugleich, die Bundesbank müsse endlich aus den Schlagzeilen.

Zur Höhe der derzeitigen Leitzinsen in der Euro-Zone und des Wechselkurses zum Dollar wollte sich Weber aber auf Nachfrage von Journalisten nicht äußern.
 
aus der Diskussion: Neuer Bundesbankpräsidend Weber.......
Autor (Datum des Eintrages): Claptoni  (21.04.04 12:41:39)
Beitrag: 1 von 1 (ID:12816112)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE