Fenster schließen  |  Fenster drucken

So viel zu Pappkopps Posting :-)
---------------------------------------------
ROUNDUP: Wachstum des chinesischen Mobilfunkmarkts beschleunigt sich

PEKING (dpa-AFX) - Das Wachstum des chinesischen Mobilfunkmarktes hat sich im ersten Quartal weiter beschleunigt. In dem Jahresabschnitt hätten 21,61 Millionen Menschen einen neuen Mobilfunkvertrag unterschrieben und die Gesamtnutzerzahl in China auf 290,3 Millionen hoch geschraubt, teilte das Ministerium für Informationstechnologie am Mittwoch in Peking mit. Im Auftaktquartal des Vorjahres verbuchte die Branche noch einen Kundenzuwachs von 15,48 Millionen.

Besonders hoch sei das Wachstum im Monat März gewesen, als 7,9 Millionen Menschen ein Handy kauften. Für den weiteren Jahresverlauf rechnet das Ministerium allerdings mit einer Abflachung des Wachstums. Der Markt werde 2004 erste Anzeichen einer Sättigung zeigen, hieß es. Für 2004 werde mit 52 Millionen neuen Mobilfunkkunden gerechnet - im Vorjahr waren es noch 63 Millionen.

BRANCHENPRIMUS

Rund die Hälfte der Mobilfunkkunden sind bei China Mobile unter Vertrag. In den Monaten Januar bis März gewann der Branchenprimus 8,64 Millionen neue Nutzer und steigerte damit seine Gesamtkundenzahl auf 150,3 Millionen. Damit ist China Mobile weltweit der Mobilfunkanbieter mit den meisten Kunden. Auf Rang zwei folgt Vodafone, über dessen Netz knapp 130 Millionen Menschen telefonieren.

Einen beachtlichen Zuwachs verzeichneten die Mobilfunkanbieter bei den Kurznachrichten (SMS). In den ersten drei Monaten seien 48,4 Milliarden SMS verschickt worden, was eine Steigerung von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstelle, teilte das Ministerium mit.

Der Gesamtumsatz der Telekombranche wuchs im ersten Quartal um knapp 15 Prozent auf 125 Milliarden Yuan (rund: 12,76 Mrd Euro). Die Zahl der Festnetzanschlüsse stieg in dem Zeitraum um 6,55 Millionen auf nun 281,1 Millionen./FX/mur/jkr/sk
Quelle: DPA-AFX
 
aus der Diskussion: Net AG - jetzt kaufen
Autor (Datum des Eintrages): ATergo  (21.04.04 16:19:19)
Beitrag: 136 von 155 (ID:12817970)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE