Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Ihr Steuerexperten!

Da ich leider bei dem ganzen Steuergewusel überhaupt nicht durchblicke, stell` ich mal einfach meine Frage(n) hier.

Hintergrund ist der, daß ich soeben ein zweites Depot eröffnet habe. Leider hab` ich null Ahnung, wie ich jetzt am besten den Freistellungsbetrag verteile. Gibt es dbzgl. irgendeine Faustformel? Ich dachte da an sowas wie, welcher prozentuale Anteil der Anlagesumme (bei Immofonds, Aktienfonds, Geldmarktfonds, Aktien etc.) freigestellt werden muß. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es sich um einen deutschen Aktienfonds, einen europäischen Aktienfonds etc. handelt?

Was ist, wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß die Verteilung nicht optimal war? Kann man das dann mit der Steuererklärung wieder "zurechtbügeln"?

Bei der Anzahl der Fonds, die ich mittlerweile habe, wäre es extrem aufwändig, sich jeden Fonds einzeln bzgl. Steuern durchzusehen.

Also: Wie macht Ihr das?
 
aus der Diskussion: Höhe des Freistellungsauftrags - Faustformel?
Autor (Datum des Eintrages): analphabet  (26.04.04 13:43:55)
Beitrag: 1 von 4 (ID:12877457)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE