Fenster schließen  |  Fenster drucken

Egal, um welchen Familienzweig es hier geht - ich stehe derartigen Angeboten generell sehr skeptisch gegenüber, aber das hier ist nun schon auffällig fragwürdig.

Zimbo, PCC und Konsorten haben wenigstens eine gewisse Historie und ein augenscheinlich bereits funktionierendes Geschäftsmodell, hier aber geht es, wenn ich den Prospekt richtig überflogen habe, um ein neu gegründetes Unternehmen und nebenbei um folgendes:

Die erste (und noch über die Anleihe zu finanzierende Immobilie) des Unternehmens ist ein sanierungsbedürftiges Hotel in Thüringen, dessen Alteigentümer der Aufsichtsratsvorsitzende ist. Dieser ist wiederum Vorstand des die Emission betreuenden Finanzdienstleisters, in dem Herr von Thurn und Taxis wiederum im Aufsichtsrat sitzt. Kann natürlich trotzdem alles seriös sein, mir wäre es zu intransparent. Bei erfolgreicher Platzierung macht die Schuldverschreibung übrigens 97% der Bilanzsumme aus (vgl. S. 22).

Gut ins Bild passen dann noch folgende "Vorteile" der Anleihe:

Kein Abzug von Zinssteuer bei Vorlage von Freistellungsaufträgern bzw. Nichtveranlagungs-Bescheinigung

=> abgesehen vom Rechtschreibfehler gilt das generell

Kein Risiko, Rückzahlung erfolgt zum Nennwert

=> kein Risiko?

Ein Inhaber-Papier, frei übertragbares Wertpapier

=> erstens ist ziemlich viel frei übertragbar, zweitens wird man kaum einen Käufer finden

Keine Kosten für Depotführung bei Eigenverwaltung und direkter Einlösung

=> Das ist ja toll. Wenn man sich die effektive Stücke in den Schrank packt, muss man keine Depotgebühren zahlen
 
aus der Diskussion: 6,50 % p.a. bei 5 Jahren Laufzeit Ausgabekurs 100 / Wo ist der Haken ????????????????
Autor (Datum des Eintrages): Stromgegner  (29.04.04 19:05:34)
Beitrag: 11 von 12 (ID:12920213)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE