Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also mit den Steuervorteilen hat sich ab diesem Jahr insofern etwas geändert, dass man monatgenau statt taggenau abschreiben muss. Wenn also die Schiffe bereits im Januar gekauft wurden, dann heißt das, dass in diesem Jahr voll abgeschrieben werden kann; werden sie z. B. im März gekauft, sind es noch 10/12.

Deshalb hat sich die Hansa Treuhnad bzw. MPC (bei dem Star-Flottenfonds) dazu entschieden ihre Fonds, ihre Fonds als reine Tonnagesteuerfonds aufzulegen. Das hat den Vorteil, dass der sogenanannte Unterschiedsbetrag beim Verkauf der Schiffe nicht versteuert werden muss. Sprich: der Verkauf ist steuerfrei.

Ansonsten gilt folgendes: Bis 2006 gibt es eine Übergangsregel, d. h. Schiffsfonds können bis zum Jahre 2007 in die Tonnagestuer wechseln. In der Praxis wird es wohl heißen, Verluste gibt es für die Tranchen 2004 für 2004, 2005 und 2006; für Tranche 2005 noch für 2005 und 2006 sowie für Tranche 2006 nur noch für 2006. Es besteht aber auch ein Wahlrecht, auch darüberhinaus Verluste geltend zu machen, allerdings muss dann auf die Optierung in die Tonnagestuer verzichtet werden.

Zu MPC: Die Santa P und die Santa L-Schiffe gefallen mir nicht. Hier die Stichpunkte: Größensegment birgt große Risiken, die Schiffe rechnen sich nur durch das eingebundene Yen-Darlehn. Fazit: Man kauft hier vernmeintliche Sicherheit (lange Charterdauer) durch Risken auf der anderen Seite ein. Bei den Rio T-Schiffen stört mich auch das Yen-Darlehn, aber die Beteiligung ist immerhin brauchbar.

Zu den Star-Schiffen habe ich noch kein Prospekt, sondern nur eine Vorab-Info gesehen. Die Charterraten sind für die ersten Jahren außerordentlich hoch. Das hilft, die Schiffe schnell zu entschulden. Leider wird man die nächsten Jahre dann unterdurchschnittliche Charterraten erzielen. Über den Einkaufspreis weiß ich noch nichts. Der Fond shat kein Yen-Darlehn und das Segment (so um die 4000 TEU) ist durchaus vielversprechend.
 
aus der Diskussion: Capitalanlage HCI Schiffsfonds VI
Autor (Datum des Eintrages): Falanx  (02.05.04 20:44:58)
Beitrag: 7 von 35 (ID:12958512)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE