Fenster schließen  |  Fenster drucken

Imo am interessantesten sind kleinere Feederschiffe.

Beispielesweise die MS CRJ Capella.

700 TEU, 444 homogen. Supergünstiger Kaufpreis, Ablieferung dieses Jahr. Sehr konservativ kalkuliert Einstandspreis ca. 2,5 Mio günstiger als vergleichbare andere Schife auf dem Markt (allerdings nur noch TRanche 2005 frei).

Auch die Oltmanngruppe wird in den nächsten Tagen einen Beluganachfolger auf den Markt bringen.

Bei den kleineren Schiffen kommen demnächst noch ein paar auf Markt (MS Herm / Tranche 2005 deutlich teurer als Capella), Ownership mit den Graigschiffen).

Alternativ für Tankerfreaks: MT Esmeralda (hat zwar auch noch ein paar Risiken (Abgreifklausel, USD etc.) ist aber als Small Handy Size Tanker in dem am wenigsten überbauten Tankersegment angesiedelt.

Sofern anfängliches negatives Betriebsergebnis nicht so wichtig ist, würde ich als Alternative über Containerleasing (derzeit sehr günstiger EK bei Schröder)nachdenken.

@Falanx: Schiffe werden sich sicherlich besser entwickeln als Immobilien. Aber es kommt auf den richtigen Initiator und das richtige Schiffssegment an. Ich halte es für schlecht, auf dem Höchststand eines Marktsegmentes Schiffe zu kaufen, wenn es Segmente gibt die echte Alternativen bieten.

Gruß Kickaha
UNd es gibt, siehe oben, echte ALternativen
 
aus der Diskussion: Capitalanlage HCI Schiffsfonds VI
Autor (Datum des Eintrages): kickaha  (03.05.04 13:09:37)
Beitrag: 15 von 35 (ID:12964948)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE