Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich möchte hier mal die Chancen und Risiken eines Investments der Net AG darlegen. Mit den Risiken möchte ich anfangen.
Bestehende Risiken zur Zeit:
1. Angespannte Liquiditätssituation
2. Geringes Eigenkapital
3. Laufende Ermittlungen wegen Lizenzgebührenabrechnungsbetruges
4. Hart umkämpfter Markt
Zu 1:
In der Kasse der Net AG dürften sich per 31.03.04 ca. 5 Millionen an liquiden Mittel +/- Ebitda 2. Quartal befinden. Dem gegenüber stehen ca. 5,6 – 6 Millionen Verbindlichkeiten an ein Bankenpoolkonsortium. Der Zinssatz dafür beträgt zwischen 8 und 9 %! Die Net AG benötigt für ihr weiteres Wachstum jeden Euro und deshalb ist an einem Abbau dieser Verbindlichkeiten auch in den nächsten Jahren nicht zu denken (Aussage auf der HV). Dieser Bankenvertrag ist innerhalb einer bestimmten Frist von beiden Parteien jederzeit kündbar; wovon man aber von Seiten der Banken wegen der hohen Zinsen und des derzeitigen positiven Geschäftsverlauf nicht ausgehen kann. Risiko wird aber immer bleiben!
Zu 2:
Obwohl für dieses GJ bereits ein operativer Cash Flow von ca. 2 Millionen Euro erwartet wird, wird sich das Eigenkapital wegen der letztmalig großen Abschreibung weiter verringern. Erst ab GJ 2004/2005 Beginn 01.10.04 ist mit einer Umkehr zu rechnen. Net-M hat zudem ca. 50 Millionen Euro unbefristete Verlustvorträge, sodass ab diesem GJ das Ebitda fast das Ebit ist!
Zu 3:
Ein großer Unsicherheitsfaktor ist zur Zeit das laufende Ermittlungsverfahren wegen Lizenzgebührenabrechnungsbetruges gegen zwei schwarze Schafe in die auch die Net-M einbezogen worden ist. Sollte da irgendetwas an der Net-M hängen bleiben könnte das die ganze Net AG in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Siehe dazu auch die Stellungnahme von Net-M in einer Pressekonferenz. Pressemitteilung darüber hier in W:0 nachzulesen!
Zu 4:
Der Markt von mobilen Mehrwertdiensten ist zur Zeit sehr hart umkämpft. Laut Aussage von Immes auf der HV wird es in ein paar Jahren nur noch eine Handvoll Anbieter geben. Das Motto hier lautet ganz klar: „Get bigger or get out“! Net-M hat hier bereits wegen ihrer Breiten Aufstellung eine bestimmte Marktführerschaft erreicht. Trotzdem muss sie erst noch in den Märkten richtig Fuß fassen um sich dort auch dauerhaft durchsetzen zu können. Dieses Ziel erfordert erhebliche liquide Mittel. Punkt 1 könnte da ein Hemmschuh sein. Zur Zeit wird schon einiges durch eine Kapitalgesellschaft zwischenfinanziert (Vorleistungen für Dienstleistungen werden bis zur Gutschrift vorfinanziert; hat nichts mit Investitionen und Schuldenfinanzierung zu tun)!

Diesen nicht zu übersehenden Risiken stehen in den nächsten Jahren auch hohe Chancen gegenüber. Die Gesellschaft leistet zur Zeit hervorragende Arbeit und ist wieder auf den richtigen Weg zurückgekehrt. Alle Unternehmen der Net AG erwirtschaften wieder positive Ergebnisbeiträge; Verlustbringende Unternehmen (Softwaresparte) wurden ausgegliedert! Die Zeit der Cashverbrennung scheint vorbei zu sein, jeder Tag arbeitet für die Net AG. Der entscheidende Durchbruch scheint kurz bevorzustehen. Hier noch Aspekte die für eine Investition sprechen:
1. exklusive Kooperationsverträge mit führenden Unternehmen
2. strategische Investoren bei Net-M mit an Board
3. Breite Aufstellung im Markt
4. Full Management Service mit Vertiefung der Wertschöpfungskette
5. Vorimplantierung von Java-Midlets der Net-M bei führenden Handymodellen
6. Top Systems; neuer Vertrieb von Software steigert sofort die Gewinne
Zu 1:
Net-M besitzt einige exklusive Kooperationsverträge mit führenden Unternehmen. Davon werden einige mobile Plattformen von größeren Unternehmen wie z.B. TimeWarner ganz gemanagt (Full-Service-Management). Bei Vodafone ist man z.B. unter anderem der größte Abwickler von PremiumSMS. Zusätzlich hat Net-M exklusive Lizenzrechte von mehreren tausend Handygames und Musiktiteln.
Zu 2:
An Net-M haben sich keine geringeren Investoren wie Wellington und Shamrock-Holdings beteiligt. Wobei Shamrock der kleinere und Wellington der größere und aktivere ist. Die Investoren bringen nicht nur Erfahrung in diesem Markt mit, sondern sie nehmen auch aktiv Einfluss auf die strategische Ausrichtung von Net-M.
Zu 3:
Net-M hat eine gewisse Marktführerschaft wegen ihrer Breiten Aufstellung im Markt. Wapme z.B. ist zur Zeit sehr erfolgreich ihm Chat-SMS, in anderen Bereichen spielt sie dagegen fast überhaupt keine Rolle. Net-M hat wollte von Anfang an so viel wie möglich im Markt abdecken. Dafür hat sie einen langen Atem benötigt der sich jetzt erst auszuzahlen beginnt. Wie sehr sich das noch auszahlen wird, werden aber erst die nächsten Jahren voll zeigen. Weiter mit Punkt 4.
Zu 4:
Net-M Kunden haben eine ganze Palette von Möglichkeiten. Mobile Plattformen können von Net-M zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich können diese dann von Net-M betreut, bestückt und gemanagt werden. Oder man lässt sich eigene Plattformen von den erfahrenen Spezialisten von Net-M betreuen, managen oder nach Wunsch bestücken. Dabei geht es nicht vorrangig um das herunterladen von Handygames oder Musiktiteln. Hier geht es um Kommunikation über Handy der Unternehmen mit Stammkunden oder Außendienstmitarbeitern. Net-M wertet dabei die Informationen und Daten aus und gibt sie an das Unternehmen, Kunden und Außendienstmitarbeiter weiter.
Zu 5:
Zur Zeit werden einige Nokia- und Siemenshandymodelle vor allem im Chinesischen Raum mit Java-Midlets von Net-M vorimplantiert. Siehe dazu die verschiedenen Pressemitteilungen (W:0 Board: „Net AG neueste Informationen“ letzte Seite). Kosten fallen dafür nicht an, teilweise wird man sogar bezahlt dafür.
Zu 6:
Top Systems vertreibt exklusive Software im Europäischen Raum. Die Vertriebswege sind schon eingerichtet (Metro, Media-Markt und alle sonstigen größeren Verkaufskonzerne). Auch sind inzwischen schon alle Dax-Unternehmen Kunden von Top System. Gelingt es hier weitere Top-Software exklusiv zu vermarkten wird sich das sofort auf den Gewinn niederschlagen.

Zu den Prognosen:
GJ 2003/2004 wird ein Gesamtumsatz von 64,6 Millionen Euro erwartet. Das Ebitda soll mit ca. 2 Millionen Euro positiv ausfallen, Ebit wegen letztmalig hohen Abschreibungen leider noch negativ!
GJ 2004/2005 soll schon ein positives Ebit von über 3 Millionen Euro erreicht werden.
Ergebnis 1. Quartal 2003/2004:
Umsatz 17,3 Millionen Euro; Ebitda positiv mit 441.000 Euro!
Ergebnis 2. Quartal 2003/2004 soll am 12.05.04 veröffentlicht werden!
Erwartet wird wieder ein positives Ebitda, bzw. positiver CashFlow!

Information von der IR-Abteilung Stand ca. 30.04.04:
Die Geschäftstätigkeit ist in „allen“ Unternehmen weiter positiv und man sei mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden! Würde bedeuten, dass es durch die Untersuchungen bei Net-M zu keine nennenswerten Umsatzrückgänge gekommen ist, da Net-M weiter positiv arbeitet!

Kennzahlen:
WPKN: 786740
Aktienanzahl: 12,9 Millionen
MK bei einem Kurs von 1,50 Euro 19,35 Millionen!
Kurs vor den 1. positiven Quartalszahlen am 12.02.04 über 2,35 Euro!

Grüße

Papa Nico
(Net Aktionär)
 
aus der Diskussion: *** NET AG *** Chancen und Risiken dieser Aktie!!!!
Autor (Datum des Eintrages): 7nico  (03.05.04 14:02:06)
Beitrag: 1 von 107 (ID:12965313)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE