Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Klaus, das kann man mit einem entsprechenden Programm zu unterschiedlichen Kursen durchrechnen, prinzipiell wird das Risiko durch die Barkomponente der garantierten 34 % um rund ein Drittel gemindert gegenüber der Aktienanlage.

Umgekehrt sind die Chancen auf maximal 34 % begrenzt und durch einen Kursanstieg, je nach Einstiegskurs - z. B. bei 9 Euro betragen diese im obigen Fall 87 % beim Zielkurs.

Wenn ich es recht verstehe, macht die Anleihe nur bei Kursen über dem Break Eaven Sinn, gefährlich wird es für Sal. Oppenheim dann bei Kursen über dem Zielniveau, und deswegen werden die sich zur Sicherheit zum Teil unter 10 einkaufen, dann kann nichts passieren!

Das ist dann alles eine Rechnerei, wie, wann und wo für S.O. dann die erforderlichen Kurse liegen und welche Stückzahlen sie brauchen, die uns aber nicht so sehr interessieren braucht, laß sie Geld verdienen, wollen wir doch auch.

Wie Du schon sagst, werden durch die Anleihe Stücke vom Markt genommen und auf der Basis des Break Eaven ein 34 % Kursgewinn garantiert, also letztlich sitzt S.O. dann mit im Boot und geht auf alle Fälle ebenfalls von Kursen über 16 im nächsten Jahr aus, sollte man meinen.

Mit der Anleihe kann man sein Risiko also um ein Drittel verringern, bei Konkurs gibt`s 34 % zurück, andererseits beschneidet man sich beim aktuellen Kurs seine Chancen von 87 % auf ebenfalls 34%.

Fazit in der Totalen:

Kaufkurs heute 9 Euro, Kurs 2001 0 Euro : Verlust anleihe 66 %, Verlust Aktie 100 %

Kaufkurs heute 9 Euro, Kurs 2001 10,65 Euro : Anleihe 0 %, Aktie + 18 %

Kaufkurs heute 9 Euro, Kurs 2001 20 Euro : Anleihe + 34 %, Aktie + 122 %

usw.:)


Wie ausgeführt, macht bei Kursen unter 10,65 keinen Sinn, da der Kursgewinn höher als die Rendite liegt, nach unten kommt bei Kursen in 2001 unter 7,0 Euro die Anleihe besser weg. Die Verhältnisse verändern sich dann beim Kaufkurs 10,65 auf eine unteren Kurs von, uaahh, das rechne ich nicht mehr aus jetzt, wohl so 8 Euro.

Ist `ne schöne Sache für Sal. Oppenheim, aber auch ein korrektes Angebot, von dem ich sicher keinen Gebrauch machen werde:)

Kenn`mich nicht damit aus, und sage Gute Nacht, der Sandmann3
 
aus der Diskussion: TEAM und die Melkmaschine
Autor (Datum des Eintrages): sandmann3  (13.07.00 01:14:57)
Beitrag: 4 von 29 (ID:1299711)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE