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Servus Met@box-Begeisterte,

die gut Informierten unter Euch wissen natürlich schon längst genauestens Bescheid über die Zusammenhänge und Konstellation Met@box/Amstrad.

Viele gehen jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das Met@box die Firma Amstrad übernommen hat. Mit ein wenig Unterstellungspotential könnte man auch annehmen, dass die Hildesheimer genau dies über die Ad hoc vom 08.12.1999 glauben machen wollten. Wobei ich die inhaltliche Richtigkeit der Textierung nicht in Zweifel ziehen will.

Nun meine Fragen an die gut Informierten von mbx, zu denen ich ja leider (so man den Ausführungen vereinzelter - wenngleich taktgebender - Meta-Anhänger glauben schenken darf) nicht gehöre:

1.
Was hat mbx erworben?

Ich unterstelle mit Nichtwissen, dass es sich hierbei nur um eine Vertriebshülle des "richtigen" Amstrad-Unternehmens handelt mit einer Mitarbeiteranzahl von in etwa 10-20 Personen.

2.
Wieso konnte dieses Unternehmen überhaupt gekauft werden?

Ich unterstelle mit Nichtwissen, dass die bisherigen GF notgedrungen diese Vertriebshüllen in eigener Rechnung fortführen mußten, da von der richtigen Amstrad diese ehemaligen Amstradeigenen Vertriebsbüros weltweit ausgegliedert wurden. Lediglich die deutsche Vertriebshülle stellt den Kaufgegenstand dar.

3.
Wieso hat sich mbx durch diesen Erwerb den Zugang zum wachsenden Markt von STB (O-Ton mbx) eröffnet?

Ich unterstelle mit Nichtwissen, dass dieser Effekt mit jeder x-beliebigen anderen Übernahme einer Firma Meier, Huber oder Müller - sofern diese über die gleiche Anzahl von Verkäufern (nochmals: ca. 10-20!) verfügt hätten, erreicht worden wäre. Nur: Amstrad klingt aufgrund des Bekannheitsgrades natürlich ganz anders.

4.
Wieso hebt mbx den Markennamen Amstrad in der Ad hoc immer wieder in auffallender Weise hervor?

Ich unterstelle mit Nichtwissen, dass dies den einzigen Glanz innerhalb dieser Ad hoc darstellt und keine weiteren substanzielle Mehrwerte vorhanden sind. Dass diese Veräuferfirma keine einzige Produktionsmaschine ihr Eigentum nennen kann versteht sich hoffentlich von selbst. Dies nur zur Vermeidung von Mißverständnissen, weil ich immer wieder in verschiednen Postings lese, dass die erworbene Amstrad zur Bewältigung der jüngsten Aufträge erheblich mit beitragen wird.[b/]

5.
Wie wichtig ist die Verwendung dieses Markennamens?

Ich Unterstelle mit Nichtwissen, dass dem Namen Amstrad gemäß der textlichen Abfassung der Ad hoc erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. Dieses Namensrecht seitens mbx zu verwenden ist ausgelaufen bzw. läuft demnächst aus!

Tja, schade nur, dass ich nichts näheres weiß!

Gemäß meiner Versprechen werde ich auch in Zukunft weitere "Meinungen" zu mbx kundtun.

Servus

Sepp Lederhose


zur Erinnerung:
Met@box AG übernimmt AMSTRAD Distribution GmbH
Einstieg in den Markt für digitales Satelliten-TV
Hildesheim, den 08.12.1999
Die Met@box AG, Hildesheim (MBX), hat die AMSTRAD Distribution GmbH, Frankfurt am Main, vollständig übernommen.

Die Marke AMSTRAD steht seit vielen Jahren für ein breites Angebot an Satellitenempfangstechnik im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus wird unter der Marke Technowelt ein umfassendes Sortiment von Fernsehzubehör angeboten. Mit dem Flaggschiff AMSTRAD SRD 6201 mit Common Interface hat AMSTRAD im Markt für Digitalfernsehen erst jüngst starke Beachtung gefunden.

Für die Met@box AG bedeutet der Erwerb von AMSTRAD Zugang zum wachsenden Markt für digitale TV-Set-Top-Boxen. Durch langjährige Aufbauarbeit und die Bekanntheit der Marke AMSTRAD werden zudem weitere neue Vertriebspartner für die Met@box-Produkte gewonnen. Beide Firmen werden sämtliche Synergiepotentiale in den Bereichen Set-Top-Boxen, Entwicklung, Produktion und Vertrieb nutzen. So ist auch für die Internet-Set-Top-Boxen eine Mehrmarkenstrategie geplant.

AMSTRAD wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen von den Geschäftsführern Franz Simais und Hans-Ullrich Sinner geführt werden. In Verbindung mit der Übernahme der Gesellschaft werden deren Geschäftsführer auch Aktien der Met@box AG mit langfristiger Bindung erhalten.

Die Metabox AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-Boxen, die das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die Gesellschaft via der patentierten BOT-Technologie ein Internet-TV-Programm unter der Marke met@TV aus und bietet somit eine eigene Plattform für E-Commerce und OnlineShopping.

Für weitere Informationen:
Stefan Domeyer, Vorstand,
Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,
Tel. 05121-7533-0, Fax 05121- 7533-75, eMail info@metabox.de

 
aus der Diskussion: Met@box / Amstrad: Bunt, bunter, mbx!
Autor (Datum des Eintrages): Sepp Lederhose  (13.07.00 11:00:46)
Beitrag: 1 von 21 (ID:1301814)
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