Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nochmal zur Erinnerung ;)

Vorstandsvorsitzender der Aqua-Plan-Gruppe verhaftet

Delbrück/Bielfeld. Der Vorstandsvorsitzende des Biotechnologie-Unternehmens Aqua-Plan Inc., Uwe Sonnenrein, ist verhaftet worden; dies berichtete ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bielefeld am 20. Februar.

Die Hintergründe: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen der 49-jährige Beschuldigten wegen des Verdachts des Betruges (§ 263 StGB), des Subventionsbetruges (§ 264a StGB), der Untreue (§ 266 StGB) sowie weiterer gesellschafts- und kapitalmarktrechtlicher Delikte und beziffert den durch Sonnenrein verursachten Schaden auf mindestens 30 Mio. DM.
In der Öffentlichkeit trat Sonnerein mit einem von ihm entwickelten Verfahrens zur biologischen Wasseraufbereitung auf. Hierdurch sollte es möglich sein, ohne den Einsatz von Chemikalien und Pharmaka Speisefische und Schalentiere in geschlossenen Wasserkreisläufen zu züchten. Bei der Präsentation der neu errichteten Anlage sollen jedoch extra aus Hawai eingeflogene Tiere präsentiert worden sein.
Um den "dringenden Kapitalbedarf" zu befriedigen, brachte Sonnenrein sein Unternehmen im Dezember 1998 an die Börse, wo 1/3 der 67,7 Mio. ausgegebenen Aktien bis September 1999 im Berliner Freiverkehr gehandelt wurden. Später erwarben zwei Schweizer Banken Aktienpakete zu 26 Mio. DM. Zuletzt wurden die zum Preis von 7,12 Dollar ausgegebenen Aktien nur noch mit wenigen Cent gehandelt.
 
aus der Diskussion: caviar-creador
Autor (Datum des Eintrages): Galahad  (08.05.04 11:45:16)
Beitrag: 7 von 7 (ID:13031923)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE