Fenster schließen  |  Fenster drucken

vgl. #94 von kohelet 04.05.04 13:51:20 aus dem YUKOS-Thread

Steht ein Besitzerwechsel bei YUKOS bevor?

Mehrere russische Analysten sind der Meinung, daß der Ölförderer YUKOS vor einem Besitzerwechsel steht.

Der staatliche Druck auf die Aktionäre, die Sperrung von Assets des Unternehmens sowie die Ernennung von Viktor Geraschtschenko in den Aufsichtsrat sollen Indizien für die geplante Enteignung von YUKOS sein. Man vermutet, daß ein Bankrott von YUKOS vermieden werden soll, da ein solches Szenario für die Reputation des Staates sehr schädlich wäre. Außerdem wurden bisher keinen Maßnahmen ergriffen, die das operative Geschäft von YUKOS beschädigen: Es wurden kein Geldmittel von den YUKOS-Konten abgezogen und keine Assets beschlagnahmt. Dies ist nach Ansicht von vielen Beobachtern ein Zeichen dafür, daß der Kreml nicht an einem Konkurs von Yukos interessiert ist. Stattdessen wird YUKOS wohl einem loyaleren Marktteilnehmer untergeordnet werden, nämlich Surgutneftegaz, Rosneft oder Gazprom.

Eine solche Übertragung hätte natürlich einen gravierenden Einfluß auf das Investment-Klima in Rußland, das sich nachhaltig verschlechtern würde.

4.5.2004
http://www.kreml.net/news/news/full/index.khtml?blockID=5126

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR:
Ist eher was für Hartgesottene, Russland ist momentan schwierig
 
aus der Diskussion: Thema: Sina+Sohu.com WER WIRD DIE NR.1 in CHINA TEIL 6 !!!
Autor (Datum des Eintrages): prof19  (08.05.04 17:48:23)
Beitrag: 95 von 5,166 (ID:13036719)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE