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Moin, moin
Und hier die Zahlen: (sehr ordentlich :) )

"Zwischenbericht - H1 2003/2004 (1.10.2003 - 31.03.2004)

DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs
Konzernumsatz wächst um 2,2 Prozent
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit leicht über Vorjahr

Der DOUGLAS-Konzern hat seine Position als führende europäische
Lifestyle-Gruppe im Handel gefestigt. Im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2003/2004 (1.10.2003 - 31.03.2004) stiegen die
Konzernumsätze auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios -
also bereinigt um Sport Voswinkel - um 2,2 Prozent auf 1,26
Milliarden Euro.

In Deutschland erreichten die Umsätze trotz schwieriger
Rahmenbedingungen mit 887 Millionen Euro das Vorjahresniveau. Die
Auslandsgesellschaften steigerten ihre Umsätze um 7,9 Prozent auf
375 Millionen Euro und waren damit einmal mehr der Wachstumsmotor
für die gesamte Gruppe. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz stieg
auf rund 30 Prozent (Vorjahr: rund 28 Prozent).

Das operative Ergebnis (Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit) erreichte im ersten Halbjahr 2003/2004 eine
Höhe von 95,5 Millionen Euro nach 87,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Vertriebsnetz des DOUGLAS-Konzerns umfasste per 31. März 2004
insgesamt 1.581 Fachgeschäfte (31.03.2003: 1.548) mit insgesamt
342.700 Quadratmetern Verkaufsfläche (31.03.03: 332.800
Quadratmeter).

Am 31. März 2004 waren 18.046 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
DOUGLAS-Konzern beschäftigt (31.03.2003: 18.024). Die
Ausbildungsquote betrug zum Stichtag in Deutschland 7,4 Prozent.

Die Douglas-Parfümerien steigerten die Umsätze im ersten Halbjahr
2003/2004 um 2,9 Prozent auf 719 Millionen Euro und bauten damit
ihre Marktführerschaft in Europa weiter aus. Zum Wachstum im
Parfümeriebereich trugen - wie in den Vorjahren - die
Auslandsgesellschaften maßgeblich bei. Der Umsatz im Ausland
erreichte im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2004 278 Millionen
Euro und stieg damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2
Prozent. Der Anteil der Auslandsgesellschaften am Gesamtumsatz
der Parfümerien stieg auf 39 Prozent nach 36 Prozent im Vorjahr.

Durch den Markteintritt in Slowenien und die Eröffnung der ersten
Parfümerien in Dänemark ist Douglas mittlerweile in 15 Ländern
tätig. Insgesamt umfasste das Filialnetz von Douglas per Ende
März 791 Parfümerien, davon 376 außerhalb Deutschlands.

In Deutschland lagen die Umsätze der Douglas-Parfümerien mit 441
Millionen Euro knapp unterhalb denen des Vorjahreszeitraumes (444
Millionen Euro).

Die Umsätze im Bereich Schmuck erreichten im Berichtszeitraum 222
Millionen Euro nach 224 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht
einem Umsatzrückgang von 1,1 Prozent. Mit dieser
Umsatzentwicklung konnte sich die Schmucksparte der
DOUGLAS-Gruppe im Vergleich zur Branche, die weiter unter der
spürbaren Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu leiden hatte,
besser behaupten.

Besonders erfreulich entwickelte sich dabei der
Kerngeschäftsbereich Christ Deutschland (Christ und René Kern).
Während viele Mitbewerber drastische Umsatzrückgänge beklagten,
steigerte Christ Deutschland in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 2003/2004 die Umsätze um 1,2 Prozent. Damit ist
es Christ gelungen, die Position als Marktführer für schicken
Schmuck und trendige Uhren in der mittleren bis gehobenen
Preislage in Deutschland weiter auszubauen.

Auch die Thalia-Gruppe konnte ihre führende Marktposition im
deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Die 111
Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der
Schweiz steigerten im ersten Halbjahr 2003/2004 den Umsatz um 7,0
Prozent auf 209 Millionen Euro.

In Deutschland erzielten die 78 Sortimentsbuchhandlungen von
Thalia Umsätze in Höhe von 144 Millionen Euro und damit einen
Zuwachs von 4,9 Prozent. Sie konnten sich mit dieser Entwicklung
erneut positiv von der Branchenentwicklung abheben und weitere
Marktanteile hinzugewinnen. Die insgesamt 33 Buchhandlungen in
Österreich (Amadeus) und in der Schweiz (Jäggi & Stauffacher,
ZAP) erzielten Umsätze in Höhe von rund 65 Millionen Euro und
setzten damit 11,9 Prozent mehr um als im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum.

Ausblick

Per Ende April erzielte der DOUGLAS-Konzern auf Basis des
aktuellen Beteiligungsportfolios ein kumuliertes Umsatzwachstum
von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Douglas-Parfümerien
erzielten einen Umsatzzuwachs von 2,7 Prozent. Auch der
Geschäftsbereich Bücher liegt mit einem Plus von 7,9 Prozent
weiter auf Wachstumskurs. Die Umsatzentwicklung im Schmuckbereich
ist mit -1,8 Prozent weiter leicht rückläufig, wobei Christ
Deutschland einen Umsatzzuwachs von 0,5 Prozent erzielen konnte.

Diese insgesamt recht ordentliche Entwicklung bestärkt den
Vorstand in seiner Prognose, im Geschäftsjahr 2003/2004 den
portfoliobereinigten Konzernumsatz um rund 2 Prozent steigern und
ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zwischen 104 und
108 Millionen Euro erzielen zu können.

Für das wertorientierte Wachstum hat die DOUGLAS-Gruppe im
Geschäftsjahr 2003/2004 ein Investitionsvolumen von 110 bis 120
Millionen Euro geplant. Davon sind rund 100 Millionen Euro für
die drei Kerngeschäftsbereiche Parfümerien, Schmuck und Bücher
vorgesehen. Die Douglas-Parfümerien werden ihr internationales
Wachstum fortsetzen mit dem Ziel, die europäische
Marktführerschaft nachhaltig auszubauen. Europaweit sind für das
laufende Geschäftsjahr 2003/2004 rund 50 Neueröffnungen sowohl in
den bestehenden Märkten in Westeuropa als auch in den neuen,
rasch wachsenden Märkten Osteuropas geplant.

Mit Blick auf die nächsten Monate bestehe die große
Herausforderung darin, "die richtige Balance zu finden zwischen
der Notwendigkeit von Kostenoptimierungen einerseits und dem
Wunsch unserer Kunden nach herausragendem Service andererseits",
sagte Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS
HOLDING.

DER VORSTAND"

gruss schneeelch
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): schneeelch  (12.05.04 09:07:30)
Beitrag: 42 von 457 (ID:13085053)
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