Moin, moin Und hier die Zahlen: (sehr ordentlich ) "Zwischenbericht - H1 2003/2004 (1.10.2003 - 31.03.2004) DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs Konzernumsatz wächst um 2,2 Prozent Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit leicht über Vorjahr Der DOUGLAS-Konzern hat seine Position als führende europäische Lifestyle-Gruppe im Handel gefestigt. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2003/2004 (1.10.2003 - 31.03.2004) stiegen die Konzernumsätze auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios - also bereinigt um Sport Voswinkel - um 2,2 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. In Deutschland erreichten die Umsätze trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit 887 Millionen Euro das Vorjahresniveau. Die Auslandsgesellschaften steigerten ihre Umsätze um 7,9 Prozent auf 375 Millionen Euro und waren damit einmal mehr der Wachstumsmotor für die gesamte Gruppe. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz stieg auf rund 30 Prozent (Vorjahr: rund 28 Prozent). Das operative Ergebnis (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) erreichte im ersten Halbjahr 2003/2004 eine Höhe von 95,5 Millionen Euro nach 87,5 Millionen Euro im Vorjahr. Das Vertriebsnetz des DOUGLAS-Konzerns umfasste per 31. März 2004 insgesamt 1.581 Fachgeschäfte (31.03.2003: 1.548) mit insgesamt 342.700 Quadratmetern Verkaufsfläche (31.03.03: 332.800 Quadratmeter). Am 31. März 2004 waren 18.046 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DOUGLAS-Konzern beschäftigt (31.03.2003: 18.024). Die Ausbildungsquote betrug zum Stichtag in Deutschland 7,4 Prozent. Die Douglas-Parfümerien steigerten die Umsätze im ersten Halbjahr 2003/2004 um 2,9 Prozent auf 719 Millionen Euro und bauten damit ihre Marktführerschaft in Europa weiter aus. Zum Wachstum im Parfümeriebereich trugen - wie in den Vorjahren - die Auslandsgesellschaften maßgeblich bei. Der Umsatz im Ausland erreichte im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2004 278 Millionen Euro und stieg damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2 Prozent. Der Anteil der Auslandsgesellschaften am Gesamtumsatz der Parfümerien stieg auf 39 Prozent nach 36 Prozent im Vorjahr. Durch den Markteintritt in Slowenien und die Eröffnung der ersten Parfümerien in Dänemark ist Douglas mittlerweile in 15 Ländern tätig. Insgesamt umfasste das Filialnetz von Douglas per Ende März 791 Parfümerien, davon 376 außerhalb Deutschlands. In Deutschland lagen die Umsätze der Douglas-Parfümerien mit 441 Millionen Euro knapp unterhalb denen des Vorjahreszeitraumes (444 Millionen Euro). Die Umsätze im Bereich Schmuck erreichten im Berichtszeitraum 222 Millionen Euro nach 224 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 1,1 Prozent. Mit dieser Umsatzentwicklung konnte sich die Schmucksparte der DOUGLAS-Gruppe im Vergleich zur Branche, die weiter unter der spürbaren Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu leiden hatte, besser behaupten. Besonders erfreulich entwickelte sich dabei der Kerngeschäftsbereich Christ Deutschland (Christ und René Kern). Während viele Mitbewerber drastische Umsatzrückgänge beklagten, steigerte Christ Deutschland in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003/2004 die Umsätze um 1,2 Prozent. Damit ist es Christ gelungen, die Position als Marktführer für schicken Schmuck und trendige Uhren in der mittleren bis gehobenen Preislage in Deutschland weiter auszubauen. Auch die Thalia-Gruppe konnte ihre führende Marktposition im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Die 111 Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz steigerten im ersten Halbjahr 2003/2004 den Umsatz um 7,0 Prozent auf 209 Millionen Euro. In Deutschland erzielten die 78 Sortimentsbuchhandlungen von Thalia Umsätze in Höhe von 144 Millionen Euro und damit einen Zuwachs von 4,9 Prozent. Sie konnten sich mit dieser Entwicklung erneut positiv von der Branchenentwicklung abheben und weitere Marktanteile hinzugewinnen. Die insgesamt 33 Buchhandlungen in Österreich (Amadeus) und in der Schweiz (Jäggi & Stauffacher, ZAP) erzielten Umsätze in Höhe von rund 65 Millionen Euro und setzten damit 11,9 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ausblick Per Ende April erzielte der DOUGLAS-Konzern auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios ein kumuliertes Umsatzwachstum von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Douglas-Parfümerien erzielten einen Umsatzzuwachs von 2,7 Prozent. Auch der Geschäftsbereich Bücher liegt mit einem Plus von 7,9 Prozent weiter auf Wachstumskurs. Die Umsatzentwicklung im Schmuckbereich ist mit -1,8 Prozent weiter leicht rückläufig, wobei Christ Deutschland einen Umsatzzuwachs von 0,5 Prozent erzielen konnte. Diese insgesamt recht ordentliche Entwicklung bestärkt den Vorstand in seiner Prognose, im Geschäftsjahr 2003/2004 den portfoliobereinigten Konzernumsatz um rund 2 Prozent steigern und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zwischen 104 und 108 Millionen Euro erzielen zu können. Für das wertorientierte Wachstum hat die DOUGLAS-Gruppe im Geschäftsjahr 2003/2004 ein Investitionsvolumen von 110 bis 120 Millionen Euro geplant. Davon sind rund 100 Millionen Euro für die drei Kerngeschäftsbereiche Parfümerien, Schmuck und Bücher vorgesehen. Die Douglas-Parfümerien werden ihr internationales Wachstum fortsetzen mit dem Ziel, die europäische Marktführerschaft nachhaltig auszubauen. Europaweit sind für das laufende Geschäftsjahr 2003/2004 rund 50 Neueröffnungen sowohl in den bestehenden Märkten in Westeuropa als auch in den neuen, rasch wachsenden Märkten Osteuropas geplant. Mit Blick auf die nächsten Monate bestehe die große Herausforderung darin, "die richtige Balance zu finden zwischen der Notwendigkeit von Kostenoptimierungen einerseits und dem Wunsch unserer Kunden nach herausragendem Service andererseits", sagte Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING. DER VORSTAND" gruss schneeelch |
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aus der Diskussion: | Douglas Holding AG |
Autor (Datum des Eintrages): | schneeelch (12.05.04 09:07:30) |
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