Fenster schließen  |  Fenster drucken

Am Freitag schickten die US-Konjunkturdaten den Devisenmarkt auf eine Achterbahnfahrt. Der Anstieg der Konsumentenpreise im April fiel mit +0,2 Prozent etwas schwächer aus als erwartet, woraufhin der Wechselkurs des Euro zum US-Dollar, der den ganzen Tag über den Unterstützungsbereich bei 1,1780/1,1800 USD getestet hatte, zulegen konnte. Anschließend sorgten jedoch widersprüchliche Konjunkturdaten für Kurssprünge bei EUR/USD: So übertraf die Industrieproduktion im April mit einem Anstieg von 0,8 Prozent die Erwartungen von +0,3 Prozent deutlich. Der von der Uni Michigan ermittelte Indikator der Konsumentenstimmung verharrte dagegen mit 94,2 Punkten auf dem Niveau des Vormonats, während die Analysten von einem Anstieg auf 96,5 Punkte ausgegangen waren.

Charttechnik: Seit dem spektakulären Kursrutsch um drei Cents von 1,2130 auf 1,1820 USD am vergangenen Freitag testete EUR/USD ausgiebig den Unterstützungsbereich bei 1,1780/1,1800 USD. Durch den erneuten Kursanstieg auf über 1,1870 USD am Freitag scheint diese Phase der Konsolidierung beendet und Euro/US-Dollar hat sich neues Kurspotenzial eröffnet. Dafür sprechen auch die charttechnischen Indikatoren, die im überverkauften Bereich nach oben gedreht haben. Das Kursziel für den nun zu erwartenden Kursanstieg lautet 1,2100 USD. Auf dem Weg dahin müssen allerdings die Widerstände bei 1,1940, 1,1980 und 1,2030 USD überwunden werden.

Strategie: Punktgenau erfolgte unser Verkauf der EUR/USD Long Position Ende letzter Woche. Nachdem wir einen Gewinn von über +43% für unser Devisen-Musterdepot verbuchen konnten, kam es zu der von uns erwarteten Korrektur um über 3 Cents. Abonnenten, die unserer Einschätzung gefolgt sind, konnten somit hohe Gewinne innerhalb von wenigen Tagen verbuchen. Nach der Bodenbildung von EUR/USD im Bereich von 1,1780/1,1800 USD haben wir nun erneut Long-Positionen aufgebaut. Diese sollten mit einem Stopp bei 1,1760 USD abgesichert werden. Die genauen Orderdetails erhalten Sie wie gewohnt im Devisen-Trader Börsenbrief.



--------------------------------------------------------------------------------
Dr. Detlef Rettinger
Chefredakteur
DEVISEN-TRADER
 
aus der Diskussion: Devisen-trader
Autor (Datum des Eintrages): charif  (14.05.04 23:02:50)
Beitrag: 14 von 50 (ID:13145477)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE