Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Ihr Literaten ;)

Schöne Zitate habt Ihr gebracht:

Es gibt übrigens eigene literarische Threads für Gedichte, Sprüche etc., ihr müßt bei Namenssuche nur POET eingeben.

Die Stimmung dort ist eher verhalten, besinnlich, insichgekehrt.

Die Threads haben Namen wie: "Ich komm vom Urlaub zurück, sagt mir das POET gesplittet hat" usw.


Deshalb möchte ich die untenstenden Zeilen derzeit nicht unbedingt im POET-Thread posten:

Hier die Eingangszeilen zu Schuberts Winterreise:

Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus,
der Mai war mir gewogen mit manchem Blumen-Strauß.
Die Mutter sprach von Liebe, die Tochter gar von Eh`,
nun ist die Welt so trübe, der Weg gehüllt in Schnee.

Schubert hatte die Verse von Wilhelm Müller allerdings für seinen Liederzyklus adaptiert, das kaum bekannte Original, allen Leuten aus seinem Heimatstädtchen OFW gewidmet, lautet:

Hoh bin ich eingezogen, tief zieh ich wieder aus,
der Mai war mir gewogen mit mancher schönen Hausse.
Förtsch sprach von Kursziel dausend, das Konto nur O weh!
nun ist die Welt so trübe, der Weg gehüllt in Schnee.


Auch Heine erkannte die zutiefst menschliche Problematik, die Börse manchmal mit sich bringt:

Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu.
Und wem sie just passieret, dem bricht das Herz entzwei.

Na, hoffen wir, daß die Quartalszahlen uns mehr Glück bescheren und die Ängste von @mroth nicht wahr werden.

Grüße Innsbruck
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Boersenstar - Teil 35
Autor (Datum des Eintrages): innsbruck  (14.07.00 14:07:35)
Beitrag: 108 von 133 (ID:1315429)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE