Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Low,

Briese betreibt die Fonds als "Tonnagesteuerfonds".

Das bedeutet, dass die Einkünfte der Schiffe mit einer speziellen Form der Besteuerung, der sog. Tonnagesteuer besteuert werden (die Tonnagesteuer ist eine pauschalsteuer, die in Abhängigkeit der Schiffsgröße und unabhängig vom tatsächlichen Ertrag des Schiffes geleistet werden muß, ganz grob dargestellt).

Die Briesefonds sind so ausgelegt, dass die Einkünfte der Tonnagesteuer unterliegen und eine möglichst hohe Ausschüttung (weil weitestgehend steuerfrei) vorgenommen werden kann.

Briese betreibt die FOnds jedoch nicht nach dem klassischen Buy and hold, sondern verkauft die Schiffe aus der Beteiligung heraus (trading) wenn sich ein attraktiver Verkaufpreis bietet.

Die Reederei wird dabei nicht nur nebenher betrieben sonder stellt das Herzstück des Fonds dar. Je besser die Schiffe bereedert werden (also je höher beispielsweise die Charterrate ist) desto besser sind die Preise die sich für ein Schiff erzielen lassen.

Ausserdem ist Oltmann dafür bekannt, die günstigst Kostenstruktur aus dem Markt zu haben, was die Anlage zusätzlich vergünstigt.

Gruß Kickaha
 
aus der Diskussion: Capitalanlage HCI Schiffsfonds VI
Autor (Datum des Eintrages): kickaha  (18.05.04 10:54:02)
Beitrag: 25 von 35 (ID:13169978)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE