Fenster schließen  |  Fenster drucken

MANAGER-GEHÄLTER IN EUROPA

Ackermann auf Platz fünf

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann verdient zwar mehr als andere Unternehmenschefs in Deutschland. Im europäischen Vergleich des Wirtschaftsmagazins "Fortune" wird er aber von Pharma- und Öl-Managern abgehängt.

London - Mit 9,6 Millionen Dollar (rund 8 Millionen Euro) lag Ackermann im "Fortune"-Ranking der 25 höchstbezahlten Manager deutlich hinter vier anderen europäischen Top-Managern. Der Vergleich basiert auf den Managergehältern 2003 inklusive Bonuszahlungen, Aktien und Aktienoptionen. Vor dem Deutsche-Bank-Chef lagen Daniel Vasella von Novartis , der ehemalige Vodafone-Chef Chris Gent, John Browne vom britischen Ölkonzern BP und Aventis-Chef Igor Landau.


Die Studie wurde mit Unterstützung des britischen Researchunternehmens Boardex erstellt. Analysten kamen dabei zu dem Ergebnis, dass nur sechs der 25 bestbezahlten Konzernchefs in Europa im vergangenen Jahr Einbußen bei ihren Einkommen - unter anderem Gehalt, Bonuszahlungen, Aktien und Aktienoptionen - hinnehmen mussten.

Im Vergleich der 500 Topverdiener weltweit schneiden die europäischen Unternehmenschefs ziemlich schlecht ab. Während die Bezüge der Spitzenmanager Schätzungen zufolge in den USA auf rund 6,2 Millionen Euro beziffert werden, belief sich das Durchschnittseinkommen der bestbezahlten CEOs in Frankreich laut "Fortune" auf 2,6 Millionen Euro, in der Schweiz auf 2,2 Millionen Euro in Großbritannien auf 1,9 Millionen Euro. In Deutschland lag das Jahressalär im Schnitt sogar nur bei rund 830.000 Euro.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300832,00.html
 
aus der Diskussion: 108 Deutsche mit über 50.000 Euro Monatsgehalt
Autor (Datum des Eintrages): Fuller81  (21.05.04 16:45:47)
Beitrag: 2 von 29 (ID:13196043)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE