Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag, 31. Mai 2004
Größter Fund seit Jahren
Öl in China entdeckt
www.n-tv.de

In Chinas Nordwesten ist ein großes Ölfeld entdeckt worden, dessen Vorkommen alle anderen Funde seit einem Jahrzehnt übersteigen. Ersten Schätzungen der staatlichen Ölfördergesellschaft China National Petroleum Corporation (CNPC) zufolge lagern in dem Ölfeld Xinfeng in der Provinz Gansu etwa 108 Mio. Tonnen Rohöl, wie die Tageszeitung "China Daily" am Montag berichtete. Vermutlich seien die Vorräte noch größer.

Geologische Probleme erschweren und verteuern nach Darstellung von CNPC aber die Erschließung dieser Ölvorkommen.

Von dem neuen Fund erhofft sich China einen Aufschwung in der einheimischen Ölförderung. Auf Grund sinkender Fördermengen in den großen Feldern im Osten verlagern die Ölgesellschaften ihre Suche stärker in den Westen des Landes.

Der wachsende Ölbedarf Chinas ist einer der Hauptgründe für den massiven Anstieg des Ölpreises auf dem Weltmarkt. China ist derzeit der zweitgrößte Ölimporteur der Welt nach den USA. Im ersten Quartal 2004 sind die Rohölimporte um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
 
aus der Diskussion: Öl in China entdeckt - Größter Fund seit Jahren
Autor (Datum des Eintrages): F50  (31.05.04 17:21:21)
Beitrag: 1 von 17 (ID:13266745)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE