Fenster schließen  |  Fenster drucken

@katjuscha
das ich immer noch optimistisch bei der Net AG bin das stimmt. Trotzdem sehe ich die Aktie nicht mit der rosaroten Brille. Siehe dazu auch mein Posting #1! Das Halbjahresergebnis jetzt schlecht zu bezeichnen ist genauso unpassend als wenn man die Finanzsituation der Net AG als gut bezeichnet.
Laut Planungen der Net AG sollen angeblich letztmalig ein größerer Betrag von 6 Millionen Euro abgeschrieben werden. Über 5 Millionen hat man schon im ersten Halbjahr abgeschrieben. Wieviel noch dieses HJ abgeschrieben werden weiß ich auch nicht! Jedenfalls wird sich das EK noch etwas weiter verringern bis zum neuen GJ; dies wurde von mir und von dir auch so korrekt dargestellt.
Eine akute Gefährdung der Net AG sehe ich trotz der zu erwartenden 3. Quartalszahlen noch nicht. Sicher jedoch ist, dass es sich die Net AG nicht leisten kann 2 – 3 Quartale hintereinander wieder Geld zu verbrennen. Dann sind KE bzw. Kapitalmaßnahmen zwingend notwendig und was das bei diesen Kursen bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen.
Siebenstelliger Umsatz in China in den nächsten 2 Jahren angestrebt! Monatlich, Vierteljährlich oder gar Jährlich??? Zur Zeit arbeiten dort 10 Mitarbeiter also 7 mehr als mein letzter Infostand! Ich glaube nicht, dass es sich die Net AG leisten kann 10 Mitarbeiter in der Niederlassung zu beschäftigen wenn keine nennenswerte Umsätze zu erwarten sind bzw. dort größere Verluste zu machen. Für mich ist diese Aussage von Frau Hage nicht aussagekräftig da man auch in 2 Jahren bei nur 1 Million jährlichen Umsatz sich die 10 Mitarbeiter nicht leisten kann.
Kursspekulationen:
Kurse von deutlich unter 1 Euro das wünschen sich zur Zeit sehr viele die ihre Aktien verkauft haben. Auch ich wäre darüber nicht allzu unglücklich. Ziel fast jeden Anlegers der seine Aktien noch gut verkaufen konnte ist, dass sich der Kurs wieder deutlich nach unten bewegt und die Aussichten nicht allzu schlechter werden. Wenn man jetzt wieder das katastrophale 3 Quartal im Vorjahr vergleicht und man schon Kurse von 0,50 Euro erwartete, da wurden auch einige auf dem falschen Fuß erwischt. Der Kurs brach nur um 10 % ein auf 0,90 Euro und stieg von dort unter Push und Spekulationen auf über 3 Euro an. Damals stand es viel schlechter um die Net AG; die Gewinnzone rückte scheinbar wieder in weiter Ferne.
Vergleich Kurs nach Bekanntgabe des 1 positiven Quartals auf Ebitda-Basis: über 2,30 Euro!!!
Was hat sich seitdem negativ verändert:
Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen 2 schwarze Schafe indem auch die Net-M „im Rahmen der Ermittlungen“ einbezogen wurde.
Umsatzwarnung für das 3. Quartal.
Weiterer Rückgang des Eigenkapitals.
Man kann fast täglich damit rechnen das eine mit dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen abgestimmte Mitteilung über die Prüfung erfolgt und indem festgestellt wird, dass „alle“ Abrechnungen von Net-M mit ihren Kunden korrekt sind!
Zudem kann sich auch jederzeit die derzeitige Schwäche von Net-M wieder ins positive drehen. Die Monate Juli, August und September sind in der Regel wieder starke Monate von Net-M!
Der Rückgang des Eigenkapitals war wegen der bekannten größeren Abschreibungen sowieso im Vorfeld bekannt!
Man könnte deshalb auch auf eine Erholung des Kurses auf diesem Niveau spekulieren obwohl die Aussichten für dieses 3 Quartal betrübt bleiben. Die langfristigen Aussichten bleiben in meinen Augen weiterhin gut.

Man kann zur Zeit auf beide Seiten spekulieren. Man muss nur sich im klaren sein, dass jeglicher Einstieg mit Risiko verbunden ist. Jeder sollte deshalb wohl und weise entscheiden und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Grüße
Papa Nico
 
aus der Diskussion: *** NET AG *** Chancen und Risiken dieser Aktie!!!!
Autor (Datum des Eintrages): 7nico  (03.06.04 11:01:24)
Beitrag: 68 von 107 (ID:13290262)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE