Fenster schließen  |  Fenster drucken

Eben in der aktienzeit als Editorial gefunden - apropos TODESLISTEN (siehe auch zu diesem Thema Thread: Todesliste von Prior/Platow) und so; vielleicht interessierts ja:

Wenn es auch das Wetter nicht vermuten lässt – wir haben Sommer. Deutliches Indiz: Mit dieser Jahreszeit kommt regelmäßig die Sommerflaute, auch Saure-Gurken-Zeit genannt. In der Politik ist Jahr für Jahr zu beobachten, dass sich Hinterbänkler aus der dritten Reihe aufgrund der Nachrichtenflaute mit absurd-kuriosen Vorschlägen in den Vordergrund schieben.

Und an der Börse?

Nun, drittklassig sind die Akteure sicher nicht, aber was da momentan abläuft, trägt schon Züge einer Sommerkomödie. Oder besser Tragödie? Das hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Sie merken schon, die Rede ist von den „Todeslisten“.

Barron’s, Pricewaterhouse Coopers, Platow, Prior und jetzt auch Capital. Mal sehen, wer noch auf den Zug aufspringt. Nun lässt sich über Sinn oder Unsinn solcher Listen trefflich streiten. Absurd wird es jedoch, wenn sich die Protagonisten gegenseitig Dilettantismus vorwerfen und die jeweils bessere, tödlichere Liste präsentieren.

Wem ist damit eigentlich geholfen? Dem Anleger? Dem Unternehmen? Oder den Verfassern? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Nicht minder aufsehenerregend: Ein Artikel im Handelsblatt über Met@box. „Analysten zweifeln an der Wahrhaftigkeit von Großaufträgen“, konnte man zu Wochenanfang lesen. Der Artikel unterstellt implizit, das Unternehmen täusche den Kapitalmarkt mit unwahren Meldungen. Den endgültigen Beweis bleibt man allerdings schuldig.
Die von uns befragten (Met@box covernden) deutschen Analysten sahen bis jetzt jedenfalls keinen Anlass, ihre Einstellung zu revidieren. Doch was soll‘s, die Zweifel sind gestreut und wirken. Viele Anleger trennten sich in wilder Panik von ihre Papieren.
Sommerloch hin oder her. Wie wäre es, wenn trotz Nachrichtenflaute mit weniger Effekthascherei gearbeitet wird? Damit wäre allen geholfen.

aktienzeit
 
aus der Diskussion: Capital-Todesliste
Autor (Datum des Eintrages): Thieme2000  (16.07.00 23:25:58)
Beitrag: 12 von 12 (ID:1329860)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE