Fenster schließen  |  Fenster drucken

Meldung vom 19.06.2000 12:46

AOL bietet Settop-Box an

Der Online-Dienst AOL beginnt ab heute mit dem Verkauf von Internet-Settop-Boxen für den US-amerikanischen Markt, berichtet das Wall Street Journal. Bei den Boxen handelt es sich um TV-Zusatzgeräte, mit denen der Fernsehzuschauer während des Fernsehens im Internet surfen, chatten oder E-Mails versenden kann.

"Dies ist der Anfang vom Anfang für die Transformation des Fernsehens", erklärte Barry Schuler, der Vorsitzende der AOL Interactive Services Group. AOL ist indes nicht der erste Anbieter solcher Geräte: Auch Microsoft und deutsche TV-Hersteller wie Grundig, Schneider oder Loewe entwickelten bereits Settop-Boxen. Allerdings ließ die Qualität der Geräte bisher zu wünschen übrig.

AOL will aber auch dann an der Entwicklung der Settop-Boxen festhalten, wenn der Erfolg der Geräte noch auf sich warten lassen sollte, erklärte der Firmensprecher. Immerhin sei das Gerät eine Schlüsselentwicklung für den Konzern, der sich vom Online-Dienst zum "Medien-Giganten" entwickeln wolle. Anders als seine Mitbewerber kann AOL auf eine rosige Auftragslage vertrauen: Time Warner jedenfalls hat bereits Anschaffungen in Höhe von 113 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt – und für die Übernahme des Medienkonzerns durch AOL fehlt nur noch die Genehmigung der amerikanischen Behörden.

Experten gehen davon aus, dass es AOL mit dieser Kapital- und Medienkonzentration gelingen könnte, die Schwächen der bisher entwickelten Settop-Boxen zu überwinden. Die interaktiven TV-Systeme krankten bislang daran, dass es zu wenige geeignete Programme gibt. Darüber hinaus hatten unzureichende Eingabelösungen für den Internet-Zugang und eine schlechte Bildqualität für Unmut unter den Usern gesorgt. Diese Misstände will AOL nun mit seiner Medienmacht beseitigen: Zum Konzern gehörende Sender wie Court TV, Entertainment Television, The Weather Channel oder CNNfn haben mit der Entwicklung eines speziellen Programms für User von Settop-Boxen begonnen. (mbb/c`t)


Meldung vom 13.07.2000 16:13

AOL verstärkt Zusammenarbeit mit RealNetworks

Der Online-Dienst AOL will im Mitgliederbereich und im Internet verstärkt Audio- und Video-Streaming anbieten. Die entsprechenden Server wird RealNetworks liefern. Gleichzeitig soll die Integration des RealPlayer in die AOL-Software und den Netscape-Browser fortgeführt werden. Die in kommenden Versionen des Browsers und der angekündigten Version 6.0 der AOL-Software mitgelieferten Clients werden das neue RealSystem 8 unterstützen. Barry Schuler, Präsident von AOL Interactive Services, bezeichnete das Geschäft mit RealNetworks, dessen Wert Branchenkenner auf 20 bis 29 Millionen US-Dollar schätzen, als den Anfang von Streaming Media als Kernanwendung im privaten Bereich. (ad/c`t)
Quelle: www.heise.de

Was sagt uns das? AOL/Time Warner hat ein starkes Interesse an Set-Top-Boxen und wird diese auch entsprechend pushen. Dies haben die Europaeischen Player begriffen und sind entsprechend nervoes. Das Thema is very hot.

:)SunSeeker22
 
aus der Diskussion: AOL bietet Settop-Box an
Autor (Datum des Eintrages): SunSeeker22  (17.07.00 20:15:27)
Beitrag: 1 von 19 (ID:1336887)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE