Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo AMD Freunde

Obwohl ich schätze, das morgen der AMD-Quartalsgewinn größer als 2 Dollar ausfallen wird, bin ich pessimistisch, was den AMD Aktienkurs nächste Woche betrifft. Ich befürchte, das der Kurs nur bei höchstens 110 Dollar liegen wird und nicht bei 120-130 Dollar, wie es dem super Quartalsgewinn entsprechen würde.
Der Grund dafür ist die unselige Diskussion, die ich gerade in den USA verfolge, das die Chip Industrie von Überproduktion bedroht ist und das die außergewöhnlichen Gewinne von AMD im nächsten Jahr vorbei
sind!
Das die DRAM Produktion extremen Preisschwankungen unterworfen ist, wissen wir alle. Dies gilt aber meiner Meinung nicht für Flash-Speicher und PC-Prozessoren zumindest in den nächsten Jahren!

FLASH: Digitale Kameras mit Flash-Speicher und Handys werden in den nächsten 5 Jahren überdurchschnittlich nachgefragt werden. Allein die Umstellung 2001 auf WAP/Internet Handys erzeugt großen Ersatzbedarf. Ab 2003 werden alle Handys durch UTMS Handys ersetzt. Zusätlich kommt der riesige Bedarf von China und Ländern, die erst garnicht erst ihr Festtelefonnetz ausbauen, sondern gleich Handys einführen. (Übrigens dürfte die Nokia Aktie eine sichere Investition in den nächsten Jahren darstellen).

PC-PROZESSOREN: Die Nachfrage nach PC-Prozessoren steigt weiter, da der Internetanschluß mit PC dabei ist, zur Standartausstattung jeden Haushalts zu werden, wie das TV-Gerät. Die Ablöse des PC´s durch einfache Web-Pads ist wohl eine Illusion, auch wenn die Firma Metabox große Absatszahlen verkündet.
Die Zukunft wird wohl kleinen, sparsamen, aber trotzdem leistungsfähigen Prozessoren gehören, wie die der Firma Transmeta und ich hoffe, dass AMD entprechende Prozessoren entwickelt! Der Trend weiterhin zu leistungsfähigen Prozessoren zeigt die Tatsache, wie die Firma Transmeta versucht Ihre Prozessoren mit Hilfe von IBM in den 1 GHz Bereich zu bringen.
Die preiswerten aber langsamen Prozessoren von VIA sind schon veraltet bevor sie überhaupt auf den Markt geworfen wurden. Ein AMD Duron Prozessor ist preiswert und trotzdem sehr schnell! Die kommenden Web-Pads werden kleine PCs sein mit Durons/Celerons mit reduzierter Leistungsaufnahme.
Dieser PC-Prozessormarkt wird von Intel und AMD beherrscht, da IBM und Motorola ja nicht mitspielen wollen. Für Intel und AMD ist der Prozessormarkt mit Sicherheit noch für einige Jahre ein lukratives Betätigungsfeld. Auch die Preiskämpfe zwischen Intel und AMD ändern nichts an der guten Gewinnsituation, solange die schnellen Prozessoren für mehr als 200 Dollar verkauft werden und in der Herstellung nur 70 Dollar kosten. Die schlechten Gewinne von AMD in den letzten Jahren entstanden dadurch, das AMD nicht in der Oberliga der Prozessoren (lukratives oberes Geschwindigkeitsdrittel)mitgespielt hat.
Ich hoffe mein Pessimismus betreffend dem AMD-Aktienkurs nächste Woche bewahrheitet sich nicht!

Gruß Jackomo1
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 37
Autor (Datum des Eintrages): Jackomo1  (18.07.00 12:06:42)
Beitrag: 38 von 127 (ID:1341846)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE