Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nachlese zur renewables2004: Windenergie-Exkursion

Münster/Bonn - Am 06.06.2004 fand im Rahmen der renewables2004 eine Windenergie-Exkursion für die internationalen Gäste statt. Insgesamt 23 Teilnehmer aus 15 Ländern (Senegal, Vietnam, China, Brasilien, Mexiko, Bangladesch, Jugoslawien, Japan, etc.) informierten sich über den Stand der Windenergienutzung in Deutschland. Zunächst ging es von Bonn aus in die Eifel, direkt an die belgische Grenze. Dort hatten die Windenergie-Spezialisten der WindWelt AG drei Windkraftanlagen zur Besichtigung frei gegeben. Fast alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, eine der 90 m hohen Windenergieanlagen zu besteigen und waren sichtlich beeindruckt. Sichtlich verdutzt hinggegen waren einige Gäste wegen der "fehlenden Grenzbefestigung" zu Belgien - Europa sei Dank.

Von der Eifelregion führte die Exkursion zum Windtestfeld nach Grevenbroich. Hier erhielten die internationalen Gäste - in Sichtweite der Braunkohlekraftwerke - anschauliche Informationen über Schall, Leistungskennlinien, Windkraftanlagen-Zertifizierung, eben alles, was die Ingenieursarbeit auf einem Windenergie-Testfeld ausmacht. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des stand-alone-Systems der Fa. Inventus. In einem Container verpackt wurde demonstriert, wie eine Kombianlage (Windkraftanlage (6 kW), Speicher und Dieselaggregat) in einen Schiffs-Container passt und vor Ort in netzfernen Gebieten arbeiten kann.

Zum Abschluß der Windenergie-Exkursion wurde nahe dem Wasserschloß Dyck eingekehrt und bei einem Essen informierten sich die Gäste bei den Experten der Fa. SL-Windenergie über die Tücken der gemeindlichen Planung von Windparks in Deutschland.

* Internationaler Newsticker der Regenerativen Energiewirtschaft
* Veranstaltungs-News

/iwr/15.06.04/
 
aus der Diskussion: Windwelt
Autor (Datum des Eintrages): mickefett  (17.06.04 10:45:36)
Beitrag: 10 von 121 (ID:13454496)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE