Fenster schließen  |  Fenster drucken

@smartclever

Bericht stand schon ein paar mal drin:

Intertainment-Aktie legt 70 Prozent nach Prozesssieg in USA zu~
Thu 17 June, 2004 09:16 BST

München/Los Angeles, 17. Jun (Reuters) - Die Aktie der Intertainment AGITMG.DE hat am Donnerstag nach einem Prozesssieg des Medienunternehmens in den USA um mehr als 70 Prozent zugelegt.

Die Titel legten nach Handelsstart zeitweilig um 71 Prozent auf 5,90 Euro zu. Das Unternehmen hatte in der Nacht auf Donnerstag in Los Angeles einen langerwarteten Prozess gegen den US-Filmproduzenten Franchise Pictures gewonnen und 77,1 Millionen Dollar Schadenersatz zugesprochen bekommen.

Das US-Gericht fand den ehemaligen Hauptlieferanten von Intertainment nach sechswöchigen Beratungen für schuldig, überhöhte Budgets für etwa ein Dutzend Filme in Rechnung gestellt zu haben. Ein Anwalt von Franchise ließ zunächst offen, ob das Unternehmen die Entscheidung anfechten wird. Das Gericht will am Donnerstag über weitere Strafzahlungen gegen Franchise beraten, die in die Hunderte Millionen Dollar gehen könnten.

Der Rechtsstreit hatte sich über Jahre hingezogen, da eine Gerichtsentscheidung immer wieder verschoben wurde. Die Geschäfte des Filmproduzenten und Rechtehändlers waren dadurch belastet wurden. Das Unternehmen hat bis heute keine Jahreszahlen vorgelegt, was ein Sprecher wegen der bisherigen Unsicherheit über den Prozessausgang begründete. Intertainment habe bei der Börse beantragt, die Veröffentlichung zu verschieben und wolle die Zahlen für 2003 und das erste Quartal nun "schnellstmöglich" vorlegen.

Nach den letzten veröffentlichten Zahlen war der Konzernfehlbetrag in den ersten neun Monaten auf 6,5 Millionen Euro (minus 4,5) Millionen Euro gestiegen. Zudem erzielte das Unternehmen bis Ende September mit 4,1 (13,8) Millionen Euro nur noch ein Drittel seines Umsatzes vor einem Jahr.

lae/mit
 
aus der Diskussion: Nachrichten zum Prozeß Intertainment Franchise
Autor (Datum des Eintrages): Dealer  (18.06.04 14:48:57)
Beitrag: 2,571 von 3,335 (ID:13466968)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE