Fenster schließen  |  Fenster drucken

Interessant der folgende Artikel aus der Berliner Mottenpest. Für mich ist allerdings diese Zeitung kein Experte in Sachen Wirtschaft. So ist die Überschrift
"Teles sucht Käufer" in keiner Weise durch den Inhalt belegt. Auch der Hinweis, Teles erwarte einen Gewinn pro Aktie von 30 %, ist irrwitzig. Alles andere ist interessant.

Der Text:

Teles sucht Käufer

Vorstands-Chef Sigram Schindler verhandelt mit Interessenten - aber nicht um jeden Preis
Das Telekommunikationsunternehmen Teles hat die Krisenjahre überstanden. Dieses Jahr erwartet die Berliner AG einen Gewinn pro Aktie von 30 Prozent. Zeit für Teles-Gründer Sigram Schindler, neue Strategien zu überlegen.

Berliner Morgenpost: Herr Schindler, Sie führen zurzeit Sondierungsgespräche, um eventuell Teile von Teles oder gar das gesamte Unternehmen zu veräußern.

Sigram Schindler: Jein. Richtig ist, dass uns sehr interessante Anfragen vorliegen. Wir führen also nicht nur Gespräche über den Verkauf von Geschäftsbereichen, sondern auch über mögliche Kooperationen. Aber die Gespräche werden sich noch einige Monate hinziehen. Für unsere Geschäftsbereiche haben wir unterschiedliche Interessenten. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, was von den Interessensbekundungen zu halten ist.

Sie sind Gründer und Mehrheitseigner des Unternehmens. Planen Sie also konkret, Teles zu veräußern?

Wir sind Kaufleute. Ob wir verkaufen, hängt ganz vom Preis ab. Ich sehe Teles im mittleren zweistelligen Bereich fair bewertet, also zwischen 33 und 66 Euro, wovon unser Kurs im Moment offensichtlich meilenweit entfernt ist. Wie unsere Geschäftsberichte zeigen, befindet sich die Teles unternehmerisch in jeder Hinsicht in einer ausgezeichneten Position. Wir werden letztendlich also nur dort reagieren, wo sich eine noch bessere Perspektive eröffnet - vielleicht also überhaupt nicht. Es besteht ja keinerlei Handlungsdruck.

Favorisieren Sie eher einen Teilverkauf oder eine komplette Veräußerung Ihres Unternehmens?

Dazu können wir derzeit überhaupt noch nichts sagen. In den kommenden sechs bis acht Wochen werden wir ja erst sehen, welche der durchaus namhaften Interessenten welche Perspektiven eröffnen - und auch, was sie gegebenenfalls zu zahlen bereit sind. Ein Komplettverkauf am Ende ist also auch nicht völlig ausgeschlossen. Never say never.

Einige munkeln, die zahlreichen Aktienrückkaufprogramme der Vergangenheit hätten vorwiegend dazu gedient, um das Unternehmen für eine mögliche Übernahme zu schmücken, und fragen sich, wie die derzeitige Kursschwäche in dieses Bild passt.

Ziel unserer Rückkaufprogramme war primär, unser vieles frei verfügbares Geld Gewinn bringend und sicher zu investieren. Die derzeitige Kursschwäche ergibt sich aus der Unsicherheit auf dem Kapitalmarkt, die aus dem spärlichen Nachrichtenfluss aus der Teles resultiert. Manchmal hat der "news flow" eines Unternehmens irrationalerweise eben größere Kursrelevanz als sein "cash flow". Aber die Geschäfte entwickeln sich bei uns wirklich hervorragend - allen voran unser Geschäft mit satelliten- bzw. kabelgestützten Breitband-Internetzugängen per sky/cableDSL, auch wenn es sich immer noch viel zögerlicher entwickelt als von mir gedacht. Voraussichtlich werden wir diese Zögerlichkeit jedoch in nächster Zeit überwinden können.

Einige Analysten sind nach den schlechteren Zahlen für das erste Quartal der Meinung, dass Ihre ehrgeizige Jahresprognose nicht zu halten ist.

Wir dürften beim Gewinn pro Aktie in 2004 eine Steigerung von 30 Prozent auf rund 65 Cent pro Aktie hinbekommen. Momentan sehe ich keinerlei Veranlassung, meine Prognose zu ändern. Angesichts der obigen Strategiediskussionen müsste diese Prognose eher nach oben, aber nicht nach unten korrigiert werden.

Nehmen wir Ihren sky/cableDSL-Geschäftsbereich - zeichnet sich hier nicht eine Enttäuschung ab?

Nein. In Deutschland glauben wir nach wie vor, mindestens 15 Prozent aller Internet-Anschlüsse für sky/cableDSL erschließen zu können. Im europäischen Ausland sehen unsere skyDSL-Erfolgsperspektiven sogar noch besser aus. Ein explosionsartiges Wachstum dieses Teles-Geschäftsbereichs halte ich unverändert für sehr wahrscheinlich.

Das wichtigste Standbein war gerade in der Krise der New Economy der Bereich Webhosting der Teles-Tochter Strato AG. Wie entwickelt sich dieser Bereich?

Die Strato liegt derzeit leicht über Plan. Eine erwartete Umsatzsteigerung von 20 Prozent und eine Ertragssteigerung von 30 Prozent in 2004 sind daher realistisch. Das jüngst in Berlin eröffnete Rechenzentrum entwickelt sich sogar weit über Plan.

Sie sind jetzt 68. Denken Sie allmählich ans Aufhören?

Aus dem Alltagsgeschäft habe ich mich bereits verabschiedet - ich habe hierfür ein traumhaftes Management. Und hinsichtlich der Strategie der Teles genieße ich die Schachspielatmosphäre, mir zusammen mit meinen Mitarbeitern zu überlegen, welches wohl unsere geschicktesten nächsten Züge sein könnten. Insgesamt macht die Arbeit also mehr Spaß als jemals zuvor, und natürlich heimst man auch in meinem Alter solche Erfolge noch sehr gerne ein.

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/wirtschaft/story687118.h…


Und zu Physik: Wenn du schon jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann lese mein Statement zur Dividende auch so genau. Ich habe nicht geschrieben, eine Dividende sei beschlossen, sondern man könne die beschließen. Ist doch wohl ein Unterschied.

Es gibt zu Teles auch Researches von Analysten. Diese lese ich auch. Man wird ja wohl nicht alle täuschen können oder behaupten wollen, dass alle bösartig sind.

Der Blick in die Zukunft ist immer mit Unwägbarkeiten behaftet. Wenn alle die Zukunft wüssten, wären die Kurse immer fair. Ich hoffe auf eine hohe Risikoprämie. Wenn ich Aktien von MLP halten würde, auf welche Aussagen sollte man sich da verlassen? Auf die von MLP? Dass sie Rekordabschlüsse haben? Und dass sie das nach der Besteuerung 2005 schon irgendwie deichseln? Oder auf die Analystenerwartungen, die von Verkaufen bis Strong buy alles bieten?

Dann frage ich dich mal, Physik: Hast du einen Favoriten, was ist deine Erkenntnisquelle?
 
aus der Diskussion: Teles - der Highflyer 2004
Autor (Datum des Eintrages): Etscheverry  (27.06.04 12:56:51)
Beitrag: 94 von 799 (ID:13544036)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE