Fenster schließen  |  Fenster drucken

#3604, woernie

Ich haue zwar grundsätzlich gern in die Kerbe "Aktien sind lächerlich teuer", aber @borazon‘s KGV-Formel haut m.E. nicht hin, weil unterschlägt, dass auch Anleihenerträge zu versteuern sind, bzw. der Inflation unterliegen.
Entweder vergleicht man Netto-KGVs oder Brutto-KGV`s , aber Anleihen brutto gegen Aktien netto zu stellen, ist nicht ganz fair. Das erinnert mich an gewisse "Kupon"-"Berechnungen" in diesem Thread. (Einige sehr kreative Amateur-Finanzmathematiker sind hier unterwegs. Ich staune immer wieder......)

Angesichts amerikanischer Buchführungspraxis und der Vielfalt der kursierenden KGV`s halte ich jegliche Rechnerei eh für müssig.

Die US-Anleihen lassen ökonomisch denkende Menschen allerdings auch verzweifeln: 10-Y-Note: 100/ (4,6%Rendite ./. Steuern ./. Kosten ./.Inflation) ist schon haarig....denn da erhalte ich derzeit in den meisten Fällen kein KGV, sondern ein KVV - ein Kurs-Verlust-Verhältnis. Soll man da jetzt :laugh: oder :cry:?
 
aus der Diskussion: Charttechnik für Investoren und solche die es werden wollen
Autor (Datum des Eintrages): qwasy  (01.07.04 19:10:30)
Beitrag: 3,613 von 3,858 (ID:13586367)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE