Fenster schließen  |  Fenster drucken

@UweKna:

Danke, habe ich mir auch schon gedacht, aber nicht zu posten gewagt! Also gehöre ich jetzt auch zu den 20 Gurus in diesem Board???? ;) ;) ;) ;)
Fürs nächste Mal: ich hoffe Du meinst, daß der Kurs um alle Splits korrigiert wird, die bis Ende des Jahres durchgeführt werden!
Im übrigen: Ich finde wir sollten einen Jura-Vertrags-Q3-Earnings-Jahresendkurs-Thread aufmachen indem wir die genauen Rechtsvorschriften
festlegen. Wir müssen uns auch noch eine Satzung für den AMD e.V. geben. Vielleicht kann ich die Satzung von meinem Briefmarken- oder Tulpenzüchterverein
einbringen! ;)
Allerdings muß ich Dir sagen, daß ich auch an Paranoia leide, da die Umsätze nun wirklich nicht besonders groß sind:


@Innsbruck:

überall wuchern die Spekulationen über Manipulationen des Kurses von AMD.

Kurz meine Vermutungen:

zunächst einmal nehme ich an, daß Du auf AMD nicht einen Call verkauft hast. Das nehme ich auch von der Mehrheit der Kleinanleger an.
Falls hier im Board Leute sind, die das getan haben (zumindest in großem Umfang zu ihrer AMD-Long-Position) bitte melden! ;)

Ergo muß es da draußen (man verzeihe mir den Ausdruck) irgendjemand geben, der genau das tut um seine AMD-Aktien über die Optionsprämie
zu verbilligen, bzw. Erträge zu erwirtschaften. Das hat ja auch Sinn gemacht, wenn man sich vor einem Jahr die Ausgangslage angeschaut hat:
Intel Marktführer, AMD kurz vor der Pleite etc., Kurs seitwärts etc.. Nun hat sich die Firma leider ;) anders entwickelt als vermutet.
Tja als großes Haus mache ich auch Research (Okay zu spät, aber immerhin!) und finde raus, daß es AMD vermutlich zunehmend besser gehen
wird. Also will ich einerseits möglichst viele meiner Aktien einerseits behalten aber andererseits einen möglichst geringen Barausgleich zahlen müssen
(bzw. Aktien liefern müssen).


Was tue ich also?

Ich mache mir folgende Gedanken:

1. Wieviele Optionen muß ich zu welchem Kurs bedienen? Wieviele davon habe ich ggf. schon abgesichert?
2. Wieviele Aktien kann ich zum `Spielen` verwenden?
3. Wenn ich auf der einen Seite die Aktien verkaufe und auf der anderen sofort wieder aufkaufe, wieviele gehen mir bei den Transaktionen
durch das Kaufen von Kleinanlegern etc. durch die Lappen in Abhängigkeit vom Kurs?
4. Wie minimiere ich den Gesamtverlust? Denn darum geht es hier letztendlich nur!

Was ist also der Kurs mit dem minimalen Verlust für mich?

Ich bin mir sicher, daß da pro größerer Bank eine handvoll Analysten ggf. unterstützt von modellbildenden Naturwissenschaftlern sitzt, die
genau diese Optimierungsaufgabe gerade löst!
Unterstützen läßt sich dieses Spielchen noch verlustminimierend durch das Abgreifen von Stopp-Loss-Ordern und das Streuen von schlechten
Meldungen bzw. angepaßten Researchergebnissen. Vielleicht existiert auch noch der eine oder andere große private Investor, der sich mit der
Verdoppelung des Wertes seiner AMD-Aktien zufrieden gibt, verkauft und z.B. bei Amazon zu Höchstkursen einsteigt?

Nun gut, um diesen ´optimalen´ Preis herauszufinden, fehlt uns, so wie ich das sehe, genau die Information über die Größe der noch offenen Position,
so daß wir uns wieder mal nur auf unser Gefühl verlassen können.

Zu bedenken gebe ich noch, daß natürlich jeder Dollar, um den der Kurs sinkt, bei allen Calloptionen Geld spart, deren Basispreis unter dem aktuellen
Kurs liegt. Insofern sind sich alle Verkäufer von 70er, 80er und 85er Calls einig (die darunter auch...).

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß viele Puts mit einer Basis von 70 $ oder höher im letzten Jahr von den Institutionellen verkauft wurden.
Insofern muß darauf wohl kaum geachtet werden. Da wird nur die Prämie gern eingesteckt!

Bei Intel und IBM läuft das Spielchen so sicher nicht, da zu viele Investoren dasitzen und mir bei gedrückten Kursen meine Aktien wegkaufen würden.
Außerdem ist der Umsatz, den ich generieren müßte ungleich größer! Also schwierig! Deshalb: Call-OS-Käufer von mittelgroßen Unternehmen abkochen!

Ich persönlich glaube, daß wir morgen vielleicht nochmal bis 82 $ runtergehen. Das war es dann aber bis zum nächsten Verfallstermin...

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und Ihr könnt meinen Ausführungen wenigstens so weit folgen, daß Ihr sie in der Luft zerreißen könnt!


Gute Nacht

McGreen
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 39
Autor (Datum des Eintrages): McGreen  (21.07.00 00:05:18)
Beitrag: 60 von 108 (ID:1370306)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE