Fenster schließen  |  Fenster drucken

Editorial: Projektoren - Ein Markt in Bewegung


Experten sind sich sicher, dass das Jahr 2004 das Jahr der Projektoren sein wird. Spätestens im vierten Quartal dieses Jahres sollen die Absätze vor allem im Privatkundensegment deutlich anziehen. Mancher spricht bereits von einem Boom.

Bereits im vergangenen Jahr haben die Hersteller von Projektoren oder Beamer, wie sie auch genannt werden, kräftige Absatzsteigerungen gemeldet. Insgesamt wurden nachAngaben des Marktforschungsunternehmens DTC in Deutschland rund 196.000 Projektoren verkauft, 47 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark das Wachstum im Consumersegment; hier stieg der Absatz im Jahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um 175 Prozent (Quelle: gfu/gfk)! Und in diesem Segment erwarten die Experten auch in diesem Jahr noch einmal einen kräftigen Schub. Hier hat bereits im vergangenen Jahr Consumer-Spezialist Medion ein Zeichen gesetzt. Das Unternehmen hat allein im vierten Quartal 2004 knapp 19.000 Projektoren verkauft, mehr als die meisten anderen Anbieter im ganzen Jahr.

Allerdings scheint im Projektorenmarkt nicht nur die Sonne. Die Anbieter liefern sich einen brutalen Preiskampf. Das hat im Consumersegment die bittere Konsequenz, dass dem Absatzzuwachs um 175 Prozent im vergangenen Jahr ein Umsatzrückgang um 85 Prozent gegenübersteht. Das ist bitter. Aufgrund dieser Entwicklung, die sich übrigens in anderen Ländern ähnlich darstellt, hat sich zum Beispiel Philips im vergangenen Jahr komplett aus dem Projektorenmarkt zurückgezogen. Keine Perspektive, langfristig Geld zu verdienen, so die Begründung der Holländer.



Auf der Anbieterseite ist der Markt noch stark zerklüftet. Kein Hersteller dominiert den Markt. Die führenden Unternehmen im vergangenen Jahr waren NEC, Medion, Toshiba, Sanyo, Epson und Liesegang. Das stärkste Wachstum konnten 2003 neben Neueinsteiger Medion die Unternehmen Benq (+ 174 Prozent), Sanyo (+ 65 Prozent) und Infocus (+ 62 Prozent) verbuchen (vgl. Tabelle).

Für eine Belebung des Marktes dürfte in diesem Jahr Chip-Gigant Intel sorgen. Die Amerikaner steigen in den Markt ein und fertigen nach der sogenannten LCOS-Technologie neue Chips für Projektoren. Die zu erwartende Folge: Im Laufe des Jahres werden die Preise für die aktiven Bauelemente eines Projektors stark sinken, so dass Ende dieses Jahres ist mit einer breiten Palette sehr preisgünstiger Projektoren zu rechen ist.

Damian Sicking

http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=68
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): wall14  (16.07.04 08:39:48)
Beitrag: 109 von 1,815 (ID:13716650)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE