Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sinnkrise?

Die " globale Beschleunigungskrise" ist in vollem Gang.


Das war abzusehen. " Organisation im Großen und höhere Innovationsgeschwindigkeit haben so lange einen Selektionsvorteil, bis praktisch alle Versuche sich als Irrtümer erweisen.
Zwar wenden sich immer mehr Intelligenz und Kreativität dem Erkennen und der Reparatur von Fehlern zu, doch muß schließlich fast jede Problemlösung mehrere neue Probleme schaffen, die noch weiter ausgreifen und noch drängender sind, also noch eiligerer Lösung bedürfen. So läuft die Problemerzeugung der -lösung davon, bis räumlich und zeitlich kritische Skalen erreicht sind ...
Aber natürlich geht es anders! Bald wissen es alle: Wenn " Fortschritt" und " Wachstum" immer mehr Menschen davon abhängig macht, daß mit immer mehr Materie und Energie Schund produziert, der rasch als Schund erkannt, weggeworfen und ständig rascher durch neuen Schund ersetzt wird, dann ist dies der Fortschritt einer Krankheit !"

Peter Kafka, Krise heißt Entscheidung, in: Zukunftsfähig Wirtschaft, 1995
 
aus der Diskussion: Der Sozialismus ist tot oder die erbärmliche Perspektive dieser Gesellschaft
Autor (Datum des Eintrages): webmaxx  (25.07.04 14:14:53)
Beitrag: 24 von 130 (ID:13813938)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE