Fenster schließen  |  Fenster drucken

Für alle, die sich nach deutschen Finanzseiten umsehen wollen:

http://www.finanzradar.de

Übrigens bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Online-Lexikon für Wirtschafs-/ Börsenenglisch. wenn jemand was weiß... bitte posten


@Kosto

Unter Gateway.com gibt`s eine Menge Athlons zur Auswahl. Übrigens findet sich zwar AMD aber nicht Intel namentlich erwähnt auf der Startseite von Gateway, IMHO ein gutes Zeichen (vergiss nicht die Abnahmeverdopplung Gateways). Gateway bietet Athlons bis 1000 MHz, Intels bis 933 MHz.

Athlon bis 1050 MHz sind bei meinen Großhändlern verfügbar. Thunderbirds nur mit niedriger Taktung. Durons ausreichend. Meiner Meinung nach macht es für den Gesamtumsatz wenig aus, ob Athlons oder Thunderbirds verfügbar sind. Nur wenige legen wert darauf, hier die neuere Bauart im PC zu haben.

Habe eben ein Dutzend Durons nachbestellt, bevor der gestiegen Dollar sich auswirkt.

Boards gibt es ausreichend.

*****

@Quartalsberechnungen:

Victor Mandelstamm, von welchem eine übersichtliche Exceltabelle mit Berechnungen der Quartalszahelen AMDs stammt, hat den Gewinn für Q2 mit 1,54 Cent ziemlich exakt erwischt. Und zwar vor Steuern. Die von ihm verwendeten Verkaufszahlen K7 und K6 stimmen exakt mit dem Q2 Bericht überein.

Für Q2 schreibt Mandelstamm, AMD habe im Rahmen der Q1 Zahlen gemeint, man erwarte im Jahr 2000 keine Steuern zu zahlen. Möglicherweise hat der Verkauf der Comm-Group dies verhindert.
Ohne Steuern kommt er auf ein Jahres EPS von 9,23 bei einer 30% Rate auf Q3 und Q4 (er differenziert da offensichtlich) immer noch über 7,27 Dollar je Aktie. (Die Analysten rechnen zwischen 5 und 6 Dollar Gewinn).

Er berechnet ohne Steuern also EPS 9,23 bei einem KGV von 60 einen Kurs von 554 Dollar.

Stimmen auch seine Q3 bzw. Q4 Prognosen, und nehmen wir eine Jahressteuer von 30 % an (zuviel, da Verlustvorträge) und ein KGV von 20 (weil sagen wir mal, der Markt macht es AMD weitherhin schwer)ergibt sich ein Endkurs von 129 Dollar.

Eine Steuer von 20 % ist aber wahrscheinlicher, ebenso ist ein KGV von 20 schon sehr wenig. Allerdings immer noch ausgegangen von einem kompletten Verkauf von 3,6 plus 7,2 Mio K7 und einem ASP von 175 sowie Kosten von 60 $ (also 115 $ Gewinn je Athlon) für die zweite Jahreshälfte. Für die erste Jahrehälfte hat Mandelstamm einen Gewinn je Athlon von 159,5 Dollar genommen (bei höheren Kosten aber auch wesentlich höheren Verkaufspreisen).

Also, 30 % Steuer und geringes KGV ohne Absatzschwierigkeiten AMDs und ohne Preiskrieg mit Intel ergibt 129 Dollar. Daraus kann man schnell ableiten, daß alles möglich ist.

Negatives Szenario: AMD hat doch Probleme alle TBs wegzubekommen (Beispielsweise weil Intel Phönix aus der Asche spielt oder wegen technischer Probleme mit Mobos), muß AMD vielleich noch ein bißchen den Preis runterschrauben und schon schrumpfen die Gewinne. Also schrumpft das zugebilligte KGV überproportional mit, da hier die Zukunftsaussichten in Bezug auf Umsatz und Gewinn stark mitschwingen.

Andererseits: AMD beginnt ENDLICH in der 2. Jahrehälfte hochfrequente CPUs gegen Intel rauszufahren, gibt`s keine Umsatzprobleme, höhere Margen, die Zukunftsaussichten und das KGV steigen.....

Nun, wir haben ja Zeit, dies zu beobachten.

Börse bleibt also unberechnbar, selbst wenn man den psychologischen Teil vernachlässigt.

*****

Noch was: Wenn sich der Verkauf von Comm-Group negativ auf die steuerliche Seite auswirkt, muß sie sich bilanztechnisch ja auch auf der anderen Seite positiv auswirken. Nur wo? Starl gestiegene Bonität wegen Schuldenabbau, geringer Zinslast (Steuerlich ein schlechtes Geschäft).... Hat jemand eine Ahnung?

HABEN WIR IN UNSERER RUNDE BZW IM BEKANNTENKREIS UNSERER RUNDE NIEMANDEN DER WIRTSCHAFTSTREUHAENDER BZW STEUERBERATER IST UND SICH MIT AMI-BILANZEN AUSKENNT? Das wäre ein Service ;)

Grüße Innsbruck
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 40
Autor (Datum des Eintrages): innsbruck  (22.07.00 16:21:34)
Beitrag: 62 von 145 (ID:1382946)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE